© Futurikon Films – Ifilmfilm – France 3 cinéma

Tolle neue Kinofilme für Kinder!

Filmstarts im Februar und März 2019 – diese Monate eignen sich doch bestens für gemütliche Kinonachmittage. Wie schön, dass einige echt sehenswerte Filme neu anlaufen.

Löwenmädchen

Mia und der weiße Löwe, FSK ab 6 Jahre, Filmstart: 31.01.2019

Der Plot kommt einem irgendwie bekannt vor – man mag schon den einen oder anderen Pferdefilm gesehen haben, der eine ähnliche Geschichte um die Freundschaft zwischen Kind und Tier erzählt.  Aber das macht es nicht weniger erzählenswert und erst recht nicht weniger sehenswert!

Neu im Kino für Kinder: Filmstarts Februar-März 2019 // HIMBEER
© Studiocanal

Ohne Tricktechnik gedreht über den Zeitraum von drei Jahren ist ein berührender Familienfilm vor der fantastischen Kulisse Südafrikas entstanden, der authentische Bilder wie eine Naturdoku liefert, aber zudem packend gespielt ist. Mia ist zunächst gar nicht begeistert als ihre Eltern beschließen, von London nach Südafrika zu ziehen, um dort eine Löwenzuchtfarm zu übernehmen.

Neu im Kino für Kinder: Filmstarts Februar-März 2019 // HIMBEER
© Studiocanal

Sie fremdelt mit der neuen Umgebung und leidet unter Heimweh bis eines Tages ein weißes Löwenbaby auf der Farm geboren wird: Charlie. Die beiden werden schnell unzertrennlich, doch ihre Eltern sehen die Freundschaft mit Besorgnis – was soll werden, wenn Charlie ein ausgewachsenes Raubtier ist? Als Mia erfährt, dass ihr Vater den weißen Löwen verkaufen will, flieht sie mit Charlie quer durchs Land, um ihn in einem Schutzreservat in Sicherheit zu bringen. Ein Abenteuer, das das inzwischen zum Teenager herangewachsen Mädchen an seine Grenzen bringt.

 

Nüssedieben auf der Spur

Kommissar Gordon & Buffy, FSK ab 0 Jahre, Filmstart: 28.02.2019

Bestes Material für einen fabelhaften Familienkinotag – ein Schwedenkrimi für Kinder wie er im Buche steht! Liebevoll erzählt und in Szene gesetzt! „Kommissar Gordon & Buffy“ beruht auf der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Ulf Nilsson und Gitte Spee.

Neu im Kino für Kinder: Filmstarts Februar-März 2019 // HIMBEER
© eksystent

Regisseurin Linda Hambäck schätzt als vorlesende Mutter Nilssons Geschichten, als Filmemacherin weckten sie ihr Interesse, die Abenteuer des alternden Detektivs im Film zu adaptieren. Ein Glück für uns, denn alle beherrschen ihr Handwerk, die Welt nicht platt in Gut und Böse, Schwarz und Weiß einzuteilen, sondern die Zwischentöne zu erkennen – die Geschichtenerzähler ebenso wie deren Protagonisten.

Neu im Kino für Kinder: Filmstarts Februar-März 2019 // HIMBEER
© eksystent

Gordon, der brilliante Detektiv, ist schon etwas in die Jahre gekommen, lange genug hat er sich dafür eingesetzt, den Frieden für die Tiere im Wald zu bewahren und sie vor dem gefürchteten Fuchs zu beschützen. Bevor er aber das Zepter an seine designierte Nachfolgerin Buffy, eine ebenso gewitzte wie ehrgeizige junge Maus,übergeben kann, müssen sie noch einen letzten Fall gemeinsam lösen.Ein Nüssedieb treibt sein Unwesen im tief verschneiten Wald und auch dahinter könnte der Fuchs stecken.

 

Drachenzähmer

Drachenzähmen leicht gemacht 3. Die geheime Welt, FSK ab 6 Jahre, Filmstart: 07.02.2019

Die Fortsetzung der Drachenzähmer-Saga wird die Fans spannender Abenteuergeschichten aufs Neue begeistern. Es ist viel passiert: Das Wikingerdorf hat sich unter der Leitung von Hicks zu einem utopischen Ort entwickelt, an dem Menschen und Drachen friedlich zusammenleben.

Allerdings droht das Dorf aus allen Nähten zu platzen und die in Berk beheimateten Drachen benehmen sich zunehmend chaotisch. Am Horizont taucht eine finstere, alles bedrohende Gefahr auf, die Hicks und Ohnezahn zwingt, sich auf die Suche nach einer verborgenen Welt zu begeben, die man nur aus mythischen Erzählungen kennt.

 

Rentierleben

Ailos Reise, FSK ab 0 Jahre, Filmstart: 14.02.2019, ailo-derfilm.de

Die Bilder wirken fast unwirklich – unendliche schneebedeckte Weiten, so weiß und unberührt wie die Landschaft im nördlichen Lappland ist auch das kleine neugeborene Rentier Ailo, das dieser beeindruckende Naturfilm beim Erwachsenwerden und seiner Reise über Hunderte von Kilometern durch extreme Wetterverhältnisse begleitet.

Neu im Kino für Kinder: Filmstarts Februar-März 2019 // HIMBEER
© 2019 Valdés – Borsalino Productions – Gaumont – MRP Matila Röhr Productions

Das Team um Regisseur Guillaume Maidatchevsky hat über zwei Jahre eine der letzten wilden Rentierherden Lapplands behutsam mit der Kamera dokumentiert und spektakuläre Bilder der imposanten Tiere und ihres Lebensraums zwischen Taiga, Fjorden und unwegsamen Bergen eingefangen. Man kann sich kaum daran sattsehen.

 

Winzlinge in der Karibik

Die Winzlinge – Abenteuer in der Karibik, FSK ab 0 Jahre, Filmstart: 21.02.2019, facebook.com/DieWinzlinge.DerFilm

Nach der „Operation Zuckerdose“ wartet der zweite Kinofilm der Winzlinge-Schöpfer Hélène Giraud und Thomas Szabo mit einer richtigen Abenteuergeschichte auf. Außergewöhnlich, unterhaltsam, mit atemberaubenden Animationen und erneut komplett wortlos wird umso eindrücklicher erzählt, wie es einen jungen Marienkäfer aus seinem französischen Dorf in die Karibik verschlägt.

Neu im Kino für Kinder: Filmstarts Februar-März 2019 // HIMBEER
© Futurikon Films – Ifilmfilm – France 3 cinéma

Sein Vater macht sich prompt auf die Suche nach ihm, doch kaum sind sie auf den Antillen wiedervereint, stehen sie vor einer weiteren Herausforderung. Die idyllische Heimat ihrer karibischen Marienkäferfreunde ist von der Zerstörung bedroht.

Entdeckt unsere weiteren Film- und Buch-Empfehlungen für Kinder

Medien-Tipps für Familien