Schöne Kalender für 2016

Das neue Jahr steht vor der Tür und es muss ein neuer Kalender her. Uns hat der Jahresplaner von dot on im letzten Jahr gute Dienste geleistet. Aber auch Familienplaner, Mondkalender und schön Illustriertes für den Nachwuchs stellen wir euch vor.

Damit 2016 nicht gleich im Chaos versinkt, das Familienleben ein bisschen planbarer wird und man auch seine eigenen Termine übersichtlich in Sichtweite hat, ist ein Wandkalender auch im neuen Jahr eine gute Sache. Neben dem praktischen Aspekt geht es bei den Terminplanern zum Aufhängen aber auch nicht unwesentlich um das Design und die Schönheit, schließlich will man sich auch noch im Dezember über das freuen, was man sich im Januar an die Zimmerwand hängte. Wir haben ein paar schöne Exemplare herausgesucht, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte.

1. – Ein Kalender, der das Fernweh des Reiselustigen zumindest ein bisschen zu stillen vermag. Zwölf wunderschön illustrierte Landkarten laden groß und klein in jedem Monat des Jahres zum Entdecken ein.

2. – Dieser praktische Planer wurde von vier Frauen entworfen die wissen, was es heißt viele Termine und einen Hang für überdimensionale To-Do-Listen zu haben. In schwarz oder weiß ist er mit den aufklebbaren bunten Punkten zum Beschriften übersichtlich und originell. Aus der HIMBEER-Redaktion zur Produktionsplanung gar nicht mehr wegzudenken …

3. –  Sich nach den Mondphasen zu richten, ist nicht jedermanns Sache. Bei so einem schönen Mondkalender könnte man sich aber glatt überlegen, damit anzufangen.

4. – Wer kennt ihn nicht, den Abreißkalender, bei dem es zu allen 365 Tagen ein kleines Zettelchen gibt. Das POLADARIUM hat diese Idee  geklaut. Allerdings hält es nicht das Aktuelle Datum, sondern für jeden tag eine andere Polaroid Fotografie bereit.

5. – Beim Robot Kalender blickt dem Betrachter für jeden Monat ein passender Roboter entgegen. So hat sich der Dezember-Roboter beispielsweise auf das Geschenke verpacken spezialisiert. Der Jahresplaner ist auf säurefreiem Baumwollpapier gedruckt.

6. – Dieser Familienplaner ist ein Alleskönner. Er dient als Wandkalender, kann aber mit einem Gummiband verschlossen auch in der Tasche mitgenommen werden. Außerdem ist er schön illustriert (von unserer HIMBEERCHEN-Zeichnerin Silke Schmidt) und  hält allerlei Tipps für das Familienleben bereit.

7. – Wie sich der Himmel in den Jahreszeiten verfärbt, zeigt dieser schlichte aber schöne Wandkalender. Mit Aquarell- und Acrylfarbe wurden hier Wolkentürme, rosa Abenddämmerungen und Schäfchenwolken zu Papier gebracht.

8. –  Mit seinen fröhlich gemusterten Seiten bringt dieser Familienkalender ein bisschen Farbe an die Wohnzimmerwand. Perfekt, um kreative Pläne zu schmieden.

9. – Der Kalender für Selberdenker macht es möglich, eigene Botschaften in jedem Monatsbild zu verewigen. Sprech- und Gedankenblasen der filigran gezeichneten Motive können mit Lustigem, Nachdenklichem oder Nettem gefüllt werden.