Babywale Steuerbord voraus!

Drei Stunden auf einem Motorsegler mit der Chance, Wale und Delfine zu sichten? Touri-Nepp oder ein großes Abenteuer für die Kids? Trips4Kids-Gründerin Andrea Fischer hat es mit ihren Kindern vor der Küste Teneriffas getestet.

Whale Watching, Christianos, Teneriffa
Meine Tochter Emma studiert den Reiseführer: “Ich will unbedingt mal eine Whale Watching Tour machen, bitte und am besten heute!” Mein Mann ist skeptisch und ich befürchte auch, dass wir mit etwas Glück nur eine dunkle Flosse von weitem sichten. Aber so eine Bootsfahrt ist ja auch ein Event und unser kleiner Paul wartet schon lange darauf, mal Piratenschiff zu fahren.

Wir machen uns auf nach Christianos, parken in der Nähe des Hafens und wissen nicht so recht wohin, aber schon an der ersten Häuserecke entdecken wir ein großes Schild “Whale Watching Tours”. Die nette Dame am Tour-Counter schenkt uns allen erstmal Lollis und empfiehlt uns eine dreistündige Bootstour. Essen und Getränke inklusive und sie macht uns einen guten Preis: Statt 138 Euro soll die Wal-Safari nur 96 Euro für uns kosten. Überzeugt! Das Schiff steht schon am Hafen bereit und Paul ist begeistert. “Piraten, Mama, Piraten!”

Der alte Motorsegler “Peter Pan” hat Charme und wir können uns gut vorstellen, dass hier auch mal echte Piraten an Bord waren. Das Schiff füllt sich mit einer bunten Mischung an Paaren, Familien und jungen Leuten – Spanier, Italiener, Engländer, Japaner… Leinen los! Schon beim Ablegen stellt sich die Crew vor und Christiana, unsere nette Bootsreiseleitung erklärt über Mikro auf Englisch und Spanisch kurz die Regeln an Bord und den Ablauf unserer Reise.

An der Südwest-Küste von Teneriffa stehen die Chancen besonders gut, frei schwimmende Wale zu beobachten, denn hier existieren das ganze Jahr hindurch Grindwal- und Delfin-Kolonien. Die Tiere kommen sogar sehr nahe an die Küste heran. Manche Veranstalter geben sogar die Garantie, dass die Reisenden ihr Fahrtgeld zurück erhalten, falls keine Wale gesichtet werden. Da sind wir alle mal gespannt! Christiana erzählt weiter: In den Gewässern hier finden sich bis zu 21 verschiedene Spezies, vom gigantischen Blauwa bis zum gefürchteten Schwertwal. Von weitem sehen wir die Nachbarinsel Gomera und das Schiff drosselt seine Fahrt.

Alle sind plötzlich ganz aufgeregt, denn die erste Walflosse wurde wohl Steuerbord gesichtet. Alle starren ehrfürchtig aufs Wassser und: “Mama, schau mal, da….” ruft Emma. Unglaublich! Direkt neben unserem Schiff ist eine ganze Gruppe von Walen fast zum Greifen nah und “Da, wie süß! Und ein Baby-Wal direkt neben seiner Mama!” Christiana erklärte uns vorher schon, dass die Weibchen jedes Jahr ein Kalb bekommen und es ein Jahr lang säugen. Mama-Wal und Baby-Wal schwimmen also immer im Doppelpack!

Wir können uns gar nicht satt sehen an den Walen, die immer wieder aus den Wellen auftauchen. Ihre Körper glitzern wie Samt in der Sonne… Ich fotografiere im Sekundentakt und alle drei Kinder vom Größten bis zum Kleinsten strahlen über das ganze Gesicht! Damit hätten wir nicht gerechnet! Wir wechseln auf Backbord. Da scheint mehr los zu sein… Schade, die Walgruppe scheint weiter gezogen zu sein. Aber es wartet schon das nächste Highlight unserer Safari. „Die Stelle hier ist gut“, erklärt unsere Reiseleitung. Nochmal eine kleine Walgruppe! Da gelingt mir das Titel-Foto für Trips4Kids!

Wir fahren weiter! Schaut mal dahinten, Richtung Gomera! Ja, da springen am Horizont abwechselnd drei Delfine aus dem Wasser! Wie im Film! Die Delfin-Gruppe schwimmt sogar zu uns. “Wer beobachtet hier wen?”, fragen wir uns. “Schau mal der Delfin taucht sogar unter uns durch”, Lukas ist ganz begeistert. Die spielen mit dem Schiff! So schnell wie sie plötzlich aufgetaucht sind, so schnell sind sie die lustigen Meeressäuger auch wieder verschwunden.

Jetzt ist erstmal Badepause für uns Passagiere. Wir ankern in einer Bucht an der Küste. Von Deck klettern wir an einer Leiter ins Wasser und schwimmen ums Schiff. Als alle wieder im Trockenen sind ist Essenszeit. Die Crew hat ein Buffet aufgebaut. Es gibt Hackbällchen oder Hähnchen mit Reis und Salat. Kulinarisch keine Offenbarung, aber für einen Bord-Snack echt in Ordnung. Dann tuckern wir entlang der Küste mit Blick auf die ganzen großen Hotelanlagen zurück in den Hafen. “Tschüss Piratenschiff!”, ruft Paul und wir sind uns alle fünf einig: Ein Erlebnis, dass wir bestimmt nie vergessen werden!

Info: Whale-Watching ab Christianos: Überall stehen Werber, die Prospekte verteilen. Am besten Preise vergleichen! Beste Auswahl und Übersicht: Mar de Ons, Paseo Marítimo 4, Reservierungen T: 922751576

Text: Andrea Fischer, Trips4Kids, www.trips4kids.de

Den ganzen Bericht über den Familienurlaub auf Teneriffa könnt ihr hier lesen.