© Anja Ihlenfeld

Ein Land zum Verlieben

Portugal ist ein traumhaftes Reiseland – man kann dort echte Bilderbuch-Familienferien verleben. Wir haben verschiedene Regionen und Unterkünfte für euch erkundet, die sich für herrlich entspannte Urlaubstage eignen.

Gefühlt ist Portugal gerade in aller Munde, das Land im äußersten Südwesten Europas steht bei vielen Familien ganz oben auf der Urlaubszielwunschliste. So auch bei mir, schon seit vielen Jahren träumte ich vor allem von einem Trip nach Lissabon. Alles, was ich bislang von der Stadt gesehen und gehört hatte, weckte die Sehnsucht, sie mal persönlich zu erkunden.

Auf nach Portugal – drei Reisen, viele Entdeckungen

So war Lissabon das Ziel der Wahl, als ich nach anderthalb Jahren Pandemiewahnsinn dringend eine Auszeit brauche und Ende August 2021 fünf Tage alleine in die Stadt an den Tejo reise. Und was soll ich sagen, ich bin auf der Stelle schockverliebt – das Licht, die Leute, das Leben nahe am Meer, dabei jede Menge Kunst, Kultur, Geschichte und echt gutes Essen!

Lissabon – Stadt der sieben Hügel // HIMBEER
Lissabon – Stadt der sieben Hügel. Schöne Ausblicke warten an jeder zweiten Straßenecke. © Anja Ihlenfeld

Und wie es der Zufall so will, erreicht mich kurz nach meiner Rückkehr die Einladung zu einer Pressereise im November nach Lissabon und Cascais, die ich liebend gerne annehme. Diese und eine weitere Reise zusammen mit Claudia im Februar 2022 an die Westalgarve tun ihr übriges – es ist vollends um mich geschehen! Am liebsten würde ich gleich morgen übersiedeln, in jedem Fall aber möchte ich euch die wundervollen Orte, die wir erkunden durften, ans Herz legen.

Reiseberichte aus Portugal

Lissabon – Traumstadtrip
Die Stadt am Tejo eignet sich bestens für einen tollen Städtetrip mit Kindern, aber auch, um mal ein paar entspannte kinderfreie Tage zu verbringen.

Cascais und Sintra – Bilderbuch-Städtchen und Traumschloss
Das hübsche Küstenstädtchen Cascais und die malerische Schlossanlage in Sintra lassen sich auch gut von Lissabon aus erreichen.

Portugal-Urlaub mit Kindern: Palácio Nacional da Pena in Sintra // HIMBEER
© Anja Ihlenfeld

Noch schöner ist es mit Kindern aber, gleich ein paar Tage im idyllischen Familienhotel zu verleben. So lassen sich Städtetrip, Sport- und Strandurlaub bestens miteinander verbinden.

Sagres – Entspannung pur und magische Momente 
Familienidyll pur, mit kleineren Kindern gleichermaßen wie mit Teens.

Familienurlaub in Portugal: Sagres an der Algarve // HIMBEER
© Martinhal

Das Familienresort in Sagres hat für alle Familienmitglieder jede Menge Spaß und Erholung zu bieten. Auch die Strände der Umgebung sind fantastisch

Tavira – Urlaub an Traumstränden
Abwechslungsreiches Vergnügen findet man man auch weiter westlich an der Algarve. Die Gegend um das Städtchen Tavira ist traumhaft schön!

Portugal-Reise an die Algarve: Praia do Barril // HIMBEER
© Anja Ihlenfeld

Es gibt unzählige weitere schöne Urlaubsorte und Unterkünfte in Portugal: Vom Airbnb-Aufenthalt über die Camperbusreise bis zum Family Luxus Resort ist vieles möglich – mehr Reiseberichte und Tipps zum Reisen findet ihr bei uns:

Entdeckt weitere tolle Familienurlaubsziele
Reisen mit Kindern

Herzlichen Dank an Martinhal Family Hotels & Resorts und segara Kommunikation für die Unterstützung der Reisen, die ohne Bezahlung oder Einflussnahme auf die Berichterstattung erfolgte.

Bulli-Tour mit Kindern durch Portugal

Naturnah in Portugal

Ökologisch Campen in Portugal

Pastéis de Nata