© HIMBEER Verlag

Einmal Gardasee und zurück

Für den ersten Urlaub zu viert ging es an den Gardasee. Eine Woche Spätsommer-Glamping in der SunLodge. Wie das für Tanjas Familie war erfahrt ihr hier. Vorab: Für einen Tripp mit Kleinkindern eignet sich die Gegend optimal.

Suncamp holidays

Wer auf Europas Campingplätzen in einem Mobile Home Urlaub machen will, ist mit dem Veranstalter Suncamp holidays gut beraten. Die picken sich vorab die Rosinen unter den Plätzen heraus und die Verreisenden können sich entspannt zurücklehnen, um die Ferien zu genießen.

San Vito / Cisano, der Campingplatz

Am südöstlichen Zipfel des Gardasees, malerisch zwischen Lazise und Bardolino gelegen, ist der Campingplatz San Vito / Cisano, seit Generationen Anlaufstelle für Urlauber aus ganz Europa und von weiter her. Wir entscheiden uns für den ersten Urlaub zu viert für das beliebte Ziel am See, weil es einfach irre gut von München erreichbar ist und die Gegend alles bietet, was man für den perfekten Familienurlaub benötigt.

Kaum haben wir den Campingplatz erreicht werden wir herzlich von unserem Host Michaela begrüßt. Besonders unser dreijähriger ist von ihr und ihrem kleinen Golfwagen begeistert – die beiden freunden sich direkt an. Ein Supermarkt, Pizzeria, diverse Spielplätze, der ultra-coole Wasserbereich mit Kinder- und Babyrutschen – da lassen Urlaubsgefühle nicht lange auf sich warten.

Fast (aber nur fast) schade, dass wir in unserer SunLodge ein eigenes Bad haben, denn die Sanitäranlagen in unserem Bereich sind funkelnagelneu. Insgesamt fühlen wir uns sofort wohl, auch dank der netten Mitcamper.

SunLodge BigLeaf

Angekommen an der nagelneuen holzverkleideten SunLodge staunen wir nicht schlecht über die profimässig ausgestattete Küche, die neben einem Gasherd eine Mikrowelle sowie einen geräumigen Kühlschrank beherbergt. Zwei Schlafzimmer, eine Rainshower Dusche, richtig viel Stauraum und die zweite Toilette im sogenannten Master-Bedroom lassen uns beinahe vergessen, dass wir in einem Mobile Home wohnen. Am besten gefällt uns trotz alldem Komfort die luftige, große Terrasse mit integrieter Liegefläche. Der Ausblick ist superschön, man sieht von hier oben aus sogar den See.

Die Umgebung Lazise & Bardolino

Mit zwei Kleinkindern ist man nicht unbedingt in der flexibelsten Phase des Lebens, was Mobilität betrifft. Um uns die Gegend anzusehen, ist der Fahrradanhänger für zwei mit im Gepäck. Das passt perfekt! Denn die zwei Jungs genießen hinten die Aussicht, während wir die gut erschlossene Promenade am See entlanggondeln. Wie es sich für Urlaub in Italien gehört steht Verpflegung (in Form von Eis und Pizza) ganz weit oben auf unserer Wish-List. Wo es die beste gibt? Wir haben es herausgefunden.

Pizza Pasta & Sonnenuntergang

Kinderfreundlichkeit gehört zu Italien wie der Mozzarella auf die Pizza. So gut, dass wir sogar mehrmals dort waren, hat es uns in der Pizzeria Due Alfieri, direkt unterhalb des Campingplatzes, am Hafen von Cisano, gefallen. Unglaublich freundliches Personal trifft auf hervorragendes Essen trifft auf Triple AAA Lage, direkt am Wasser.

Eiscreme vom Feinsten

Ganz zufällig gerieten wir an den wahrscheinlich leckersten Eisladen in ganz Lazise. Auf jeden Fall unser Favorit und wir kennen uns wirklich richtig gut mit dem Gefrorenen in der Waffel aus. In der Eisdiele La Cremeria bekommt man Klassiker an Sorten genauso, wie gewagtere  dennoch moderate  Kompositionen. Ihr wollt wissen welches wir emfpehlen? Fior di Latte! Ein Hoch auf die cremige entspannte Sahne-Variante in weiß.

Abschließend können wir sagen, dass Familien-Urlaub am Gardasee Spaß macht. Auch wenn dieser im Herbst nicht gerade menschenleer ist. Besonders gut fanden wir, dass der Campingplatz San Vito / Cisano direkt am See liegt. Perfekt für Kinder, entspannt für die Eltern.

Wir bedanken uns bei Suncamp Holidays für die Unterstützung der Reise, die ohne Entgelt oder Einflussnahme auf den Text oder Verlinkungen erfolgte.

Hier findet ihr weitere tolle Familienurlaubsziele in Nah und Fern:
Reisen mit Kindern

Campingplatz San Vito / Cisano: Via Peschiera, 48, 37011 Bardolino VR, Italien. Buchbar über: www.suncamp.de