© Nalbach+Nalbach Architekten GmbH

Und am Ende der Straße steht ein Haus am See …

Smarte Familienreisen – Britta vom Familienreiseblog smartfamilytravel.de bereist die schönsten Hotels, Ferienhäuser und -Anlagen, die beweisen, dass man auch mit Nachwuchs an wunderbaren Orten willkommen geheissen wird. So wie im Seehotel am Neuklostersee in Mecklenburg...

Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg …“

Ich habe es gefunden. Das muss das Haus sein, das Peter Fox meinte, als er seinen Song schrieb, das Seehotel am Neuklostersee. Es steht auf einem großen Seegrundstück mit kleinem Privatstrand und Bootssteg am wunderschönen Neuklostersee. Nichts stört das Auge beim Blick über den See, Natur pur.

Seehotel Neuklostersee Urlaubsidyll©Nalbach+Nalbach Architekten GmbH 7506091 8294797
© Nalbach+Nalbach Architekten GmbH

9 auf einen Streich.

Das Hotel ist eigentlich eine Hotelanlage und verteilt sich auf 9 Gebäude. Da ist als Erstes das verträumte Steinhaus. Es sieht aus wie aus dem Bilderbuch mit einer Bank davor zum Verweilen. Hier befinden sich die Rezeption, das Restaurant mit Wintergarten und Terrasse zum See und das Kaminzimmer mit kleiner Spielecke für die Kinder.

Neben dem Haupthaus gibt es die Badescheune mit verschiedenen Saunen, einem schönen Ruheraum mit Kamin und dem schönen Pool, auch hier steht ein Kamin. Kinder dürfen den Pool von 9:00 bis 17:00 Uhr benutzen. Gleich neben der Badescheune steht das Wohlfühlhaus. Hier kann man sich mit diversen Anwendungen verwöhnen lassen. Das Angebot ist wirklich umfangreich. Gegenüber steht die Kunstscheune, sie dient als Veranstaltungsort, z.B. für klassische Konzerte der Mecklenburg-Vorpommerschen Festspiele, für private Feiern oder als Seminarraum. In der Kunstscheune ist auch die Gänsebar ein gemütliches Plätzchen für Raucher und direkt davor steht ein mächtiger Baum, der im Sommer perfekt Schatten spendet für den kleinen „Biergarten“. Weiter vorn, am Seeufer steht das Bootshaus mit privater Sauna. Es ist gut geeignet für kleine Familienfeiern, Seminare oder Workshops. Und etwas abseits stehen drei kleine Ferienhäuser mit eigener Terrasse.

Seehotel Neuklostersee Kinderhotel©Nalbach+Nalbach Architekten GmbH 3717809 2361126
© Nalbach+Nalbach Architekten GmbH

Ja, und dann gibt es da noch das Kinderhotel, ein ehemaliges Trafohäuschen, das ausgebaut wurde und in dem Kinder in Begleitung eines Erwachsenen übernachten können. Der Turm ist liebevoll gestaltet und steckt voller Ideen. An der Hauswand hängen Nistkästen für Schmetterlinge, Fledermäuse und Maikäfer, eine Riesenschaukel und ein Windrad unter dem Dach machen ihn perfekt. Ein Kindertraum. Herr Nalbach, er und seine Frau sind die Besitzer vom Seehotel, hat mir verraten, dass noch ein Baumhaus, das wie ein Vogelnest aussehen soll, mit einer Strickleiter, damit die Erwachsenen nicht rauf kommen können und ein Gewächshaus für große und kleine Gärtner geplant sind.

Wohnen, wie es euch gefällt.

Im ersten 1. Stock des Steinhauses gibt es 5 schöne Doppelzimmer und eine Suite, gerecht verteilt, 3 mit Seeblick, 3 mit Gartenblick. Im Badehaus befinden sich im 1. Stock 11 Maisonette-Suiten, darunter die “Grüne Suite”, speziell für Allergiker. In der Kunstscheune kann man wählen zwischen 3 Doppel- und 2 Einzelzimmern, bis auf eins alle mit einem kleinen Wintergarten. Und zu guter Letzt befinden sich auf dem Grundstück noch drei kleine schnuckelige Ferienhäuser, die jeweils eine eigene kleine Terrasse haben.

Seehotel Neuklostersee Zimmer©Nalbach+Nalbach Architekten GmbH 8509859 8507712
© Nalbach+Nalbach Architekten GmbH

Von Freunden für Freunde.

Dieses Hotel am See bietet eine unglaubliche Fülle und lässt dabei keine Wünsche offen. Zur Osterzeit wimmelt es in jeder Ecke von Hasen, Eiern und anderem Getier, in allen Formen und Farben. Es ist liebevoll dekoriert und überall gibt es was zu entdecken.

Eine überraschende Vielfalt an Möglichkeiten und ein großes Angebot sorgen dafür, dass es nicht langweilig wird. Zur Anlage gehören noch Tennisplätze und drei Pferde, die im nahegelegenen Reitstall Klein Warin stehen. Und wem das noch nicht reicht, der nimmt sich ein Boot am See oder geht einfach baden, oder, oder, oder…

Hin und weg zum Hotel am See.

Ich war zu Ostern dort, was dieses Jahr gefühlt noch Winter war. Trotzdem hat mich dieser Ort verzaubert. Wie schön muss es erst im Sommer sein! Mit dem Auto braucht man ab Berlin knapp 2 1/2 Stunden, man kann aber auch die Bahn nehmen. Vom Bahnhof Wismar erreicht man das Hotel bequem per Bus oder Taxi. Das Seehotel am Neuklostersee ist ein Ort Oder wie Peter Fox sagen würde: „Alle komm’n vorbei, ich brauch‘ nie ‚rauszugehen “.

 

Seehotel am Neuklostersee
Seestraße 1
23992 Nakenstorf (bei Neukloster)

T: 038422-4570
www.seehotel-neuklostersee.de