© Applewood House

Johannisbeer-Buttermilch Kuchen

Sauer macht lustig! Zusammen mit Buttermilch sogar auch schön! Ein Familienrezept zum gemeinsamen Backen und Naschen mit Kindern.

Ja, ein wenig sauer sind sie schon, die kleinen, roten Johannisbeeren. Als Kind konnte ich nicht genug von ihnen bekommen und habe jeden Sommer mindestens den halben Johannisbeerstrauch im Garten meines Opas abgepflückt und gleich gegessen. Jetzt sind sie mir in weiterverarbeiteter Form, z.B als Gelee oder gepaart mit anderen (süßeren) Beeren ehrlich gesagt lieber. So wie in diesen kleinen Johannisbeer-Buttermilch-Kuchen.

Johannisbeer-Buttermilch-Kuchen – Rezept zum Backen mit Kindern // HIMBEER
© Applewood House

Buttermilch ist ja bekanntlich sehr gesund, weil fettarm und eiweißhaltig, ausserdem wird gemunkelt, sie sei der eigenen Schönheit zuträglich. Johannisbeeren sind ebenfalls sehr gesund, denn sie verfügen über einen hohen Anteil an Vitamin C. Gepaart ergibt sich daraus ein köstliches „Beauty Treat“. Wenn ihr die Kuchen mit euren Kindern backen möchtet, besorgt sicherheitshalber ein zweites Körbchen Johannisbeeren, zum Wegnaschen.

Der Name des Foodblogs, dem dieses Rezept entstammt, klingt ein wenig nach Feuerprasseln im Kamin, auf dem Sofa einkuscheln und nach Zimt duftenden Bratäpfeln. In Isabelles Applewood House geht es gemütlich zu. Isabelle schreibt über alles Schöne, das ihr begegnet. Ihre Rezepte sind liebevolle Kreationen, die Freunde und Familie beglücken sollen. Wie Isabelle ihr Leben mit drei Töchtern wahrnimmt, lest ihr auf Okkas schönem Blog Slomo.

Zutaten für kleine Johannisbeer-Buttermilch-Kuchen

  • 500 g rote Johannisbeeren
  • 4 Eier
  • 350 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 350 ml Buttermilch
  • 300 g Zucker
  • 1 Prise Salz
Kleine Johannisbeer-Buttermilch-Kuchen mit Kindern backen // HIMBEER
© Applewood House

Zubereitung der Johannisbeer-Buttermilch-Kuchen

Die roten Johannisbeeren waschen und vorsichtig von den Rispen streifen. Die Eier mit 225 g Zucker und der Prise Salz cremigschlagen. Mehl und Backpulver mischen, zusammen mit der Buttermilch unterrühren.

Ungefähr zwei Drittel der Johannisbeeren mit etwas Mehl mischen, damit sie im Teig nicht so tief versinken, und unter den Teig heben.

Den Teig dann auf mehrere mit Backpapier ausgelegte Weck-Gläser verteilen, die übrigen Johannisbeeren darübergeben und zum Schluß alles mit dem restlichen Zucker bestreuen.

Bei 180°C (Heißluft) ungefähr 20 Minuten backen. Die Mengenangabe reicht auch für ein ganzes Blech.

Idee, Rezept und Fotos: applewoodhouse.blogspot.de

Ihr wollt noch mehr kindertaugliche Rezepte?

Rezepte für Familien