Käsecracker

Plätzchen ausstechen macht immer Spaß! Insbesondere dann, wenn dabei solche leckeren Käsesterne herauskommen.

Es muss ja nicht immer süß sein. Diese salzige Käseknabberei stößt garantiert auf große Begeisterung! Zusammen mit ein paar Rohkost-Sticks wird daraus ein gesunder Snack.

Zutaten:

– 170 gr Käse. Die Amerikaner verwenden Cheddar Cheese, ich denke die Cracker schmecken auch hervorragend mit Parmesan oder Gruyère.
– 55 gr Butter
– 90 gr Mehl (Weizen- und/oder Vollkornmehl)
– 1/4 Teelöffel Salz

Zubereitung:

Ofen auf 175°C vorheizen. Den Käse grob raspeln. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Mixer solange rühren bis ein großer Teigklumpen entsteht.

Den Teig in Frischhaltefolie verpacken und für 30 bis 45 Minuten in den Kühlschrank legen. Ein gekühlter Teig lässt sich besser ausrollen.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche mit einem leicht bemehlten Nudelholz ausrollen, ca. 3mm dick. Mit einem Ausstechförmchen eurer Wahl die Cracker ausstechen, auf Backpapier legen und für ca. 12 -15 Minuten backen.

Rezept und Fotos: www.fellowfellow.com