© BusseSeewald/Christina Uhlin

Heringstörtchen zu Mittsommer

Halbzeit! Nein, nicht Fußball: Sommerhalbzeit. Nun werden die Tage schon wieder kürzer. Für uns kein Grund zur Wehklage, sondern ein Grund zu feiern.

Skandinavisch mittsommerlich, wie es sich gehört. Und diese Heringshappen hier können schon mal auf eure Food-Liste für die Sommernachtsparty! Mittsommer, schwedisch Midsommar, wird immer an dem Samstag gefeiert, der zwischen dem 20. und 26. Juni liegt.

Schwedisches „Lagom“-Lebensgefühl

„Genau richtig“. So könnte man das schwedische „Lagom“ übersetzen, die Zauberformel, die für so etwas wie ein Nicht-zuviel-und-nicht-zuwenig steht.

Ursprünglich, sagt man, entstand das Lagom in der alten Bauerngesellschaft, als alle um einen Tisch saßen und man darauf achtete, dass niemand zuwenig und keiner zuviel bekam. Lagom eben. Das skandinavische Lebensgefühl: in Balance leben, ausreichend (Kaffee-)Pausen einlegen, die Wohnung entrümpeln, um Platz für nordische Schlichtheit zu schaffen – und kochen, essen und genießen.

Margareta Schildt Landgren widmet dem großen Lagom mit „So schmeckt Schweden“ ein ganzes Kochbuch: rezeptgewordene Einladung, sich dem skandinavischen Lebensgefühl über die Kulinarik anzunähern. Wenn dazu viele Menschen um einen großen Tisch gehören: umso besser. Hier kommt das Rezept für Margareta Schildt Landgrens fabelhafte Heringstörtchen.

Heringstörtchen zu Mittsommar

Zu Mittsommer gibt es in Schweden Hering in jeder Form. Hier abgewandelt als Fingerfood: Ein Kartoffel-Heringssalat wird auf Brotscheiben gegeben und mit delikatem Maränenkaviar garniert. Bei jedem Biss schmeckt man den Sommer!

Zutaten für acht Heringstörtchen

  • 8 Scheiben Kavring (südschwedisches Roggenbrot; alternativ Pumpernickel)
  • 50 g Butter
  • 4 Kartoffeln
  • 3 Eier
  • 1⁄2 Apfel, gewaschen und Kerngehäuse entfernt
  • etwa 500 g Matjesheringe
  • 1 kleine rote Zwiebel, geschält
  • 6 EL Crème fraîche
  • 1⁄2 Bund Schnittlauch
  • 100 g Maränenkaviar (Löjrom)

Garnierring (6 cm ø)

Zubereitung

1. Das Brot in der Küchenmaschine fein zerkrümeln. Butter schmelzen und mit den Brotkrümeln zu einem Teig verarbeiten. In den Garnierring geben, leicht andrücken und den Ring vorsichtig entfernen. Auf diese Weise insgesamt acht Böden formen. Anschließend in den Kühlschrank stellen.

2. Die Kartoffeln schälen, kochen und abgießen. Die Eier weich kochen und schälen. Beides auskühlen lassen. Kartoffeln, Eier, Apfel, Matjes und Zwiebel grob hacken und mit der Crème fraîche verrühren.

3. Den Garnierring erneut auf einen Brotboden setzen und die Matjes-Kartoffelfüllung darin verteilen. Etwas zusammendrücken und den Ring vorsichtig abziehen. Mit Schnittlauch und einem Klecks Maränenkaviar garnieren und möglichst schnell servieren.

Über das schwedische Kochbuch

Wer wie wir von Skandinavien gar nicht genug bekommen kann, nähert sich Schweden am besten über „So schmeckt Schweden“ an.

Mittsommer-Rezept: Heringstörtchen – so schmeckt Schweden // HIMBEER
© BusseSeewald/Christina Uhlin

Köstliche Rezepte und herrliche Fotos, aus denen einem Frische, Freude und das pure „Lagom“ entgegenstrahlen: Gurkensalat, Krebse, Köttbullar und natürlich die besten Zimtschnecken – für alle, die ihren Sommer nicht in Schweden verbringen können, es aber gerne würden.

Margareta Schildt Landgren: So schmeckt Schweden: Die besten Rezepte für jede Jahreszeit, gebunden, 128 Seiten, BusseSeewald Verlag, 01/2017, 19,95 Euro, gebraucht bei Medimops oder Amazon* bestellbar

Viele weitere köstliche Gerichte und Snacks findet ihr hier:

Rezepte für Familien

Produktempfehlungen und Buchvorstellungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte (mit * gekennzeichnete) Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier.

Kanelbullar – die besten Zimtschnecken

Zurück zur Natur – Familienurlaub in Schweden

Zitronen-Himbeer-Minz-Limonade