© Patricia Bodensohn, Feierwerk Südpolstation

Pfingstferienkurse – Medien und Technik

Für alle, die sich für Medien und Technik oder Autos interessieren, haben wir hier ein paar tolle Pfingstferienkurse. In der BMW Welt gibt´s viel neues zu lernen im Hinblick auf Rohstoffverwertung und Recycling, im Feierwerk wird ein Radio Intensivworkshop angeboten und auch mit Computer und DJ Pult kann noch viel experimentiert werden.

Mobiltätstour

22., 23., 28., 29., 30.05.18, 10:15 – 12:45 Uhr, Junior Campus, BMW Welt, Am Olympiapark 1, 80809 München, www.bmw-welt.com
Hier können alle neugierigen Kids die BMW Welt bei der „TÜVtler Tour“ erleben. Wichtige Themen wie Rohstoffverwertung und Recycling stehen im Mittelpunkt. Außerdem lernen die Autofans Materialien und Ressourcen kennen und können ihr Wissen bei der Tour durch die BMW Welt dann gleich anwenden. Hier werden Fahrzeuge und Motorräder unter den Gesichtspunkten Wiederverwertung, Geschwindigkeit, Technik und Sicherheit untersucht. Für Kinder von 7 bis 10 Jahren. Schaut einfach ohne Anmeldung vorbei.

Radioworkshop

23.05. – 24.05.18, 11:00 -13:00 Uhr, Südpolstation Neuperlach, Gustav-Heinemann-Ring 19, 81739 München, www.feierwerk.de
Ihr interessiert euch für Radio und wolltet immer schon mal gerne einen Beitrag produzieren und wissen wie alles abläuft? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für euch. Ihr macht praktische Übungen in Aufnahmetechnik, Schnitt und Moderation. Außerdem produziert ihr dann wirklich eure eigenen Radiobeiträgen. Na, wenn das mal nicht super spannend klingt, oder? Für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Anmeldung bis 22.05. unter 089 67000780 oder patricia.bodensohn@feierwerk.de.

Pfingstferienkurse: Medien und Technik | Muenchen mit Kind
© Patricia Bodensohn, Feierwerk Südpolstation

Raspberry PI – Computer selber machen

28.05. – 30.05.18, 14:00 -17:00 Uhr, Einstein 28, Bildungszentrum, Einsteinstr. 2,  www.mvhs.de
Der Rasyberry Pi ist ein mini Computer, mit dem zu preiswerten Anschaffungskosten experimentiert werden kann. Er kann als Universal-Computer, Mediacenter, Synthesizer, Spiele-Konsole oder als Elektronik-Steuerung verwendet werden. Ihr lernt den Raspberry PI kenne und könnt dann Konfigurieren und Programmieren. IT gekonnt anwenden und mit Spiel und Spaß verbinden, das ist das Motto des Raspberry Ferienkurses. Mitgebracht muss der Raspberry Pi (idealerweise Version 3) selbst. Außerdem ein passendes Netzteil sowie eine microSD-Karte mit mindestens 16 GB. Anmeldung unter www.mvhs.de.

DJ Workshop

30.05.18, 11:00 -13:00 Uhr (Für Anfänger), 13:00 – 15:00 Uhr, Jugendzentrum aqu@rium Pasing, Alois-Wunder-Str. 1, 81241 München, www.aquarium-pasing.de
DJ/DJane zu sein ist schon extrem cool oder? Wolt ihr auch mal ausprobieren wie die Technik und Co funktioniert? Hier könnt ihr euch die Fachbegriffe, wie z.B. scratching und fading und vieles mehr erklären lassen. Jeder kann dann selbst an den Turntables sein Wissen umsetzten. Für Kinder ab 12 Jahren. Anmeldung unter www.aquarium-pasing.de.

 

Hier geht´s zum Artikel: Pfingstferienkurse für Sport- und Naturfans