© Chiemsee-Alpenland Tourismus

Tour de Wendelstein

Wandern und Kultur - Bergauf und bergab mit und ohne Zahnräder. Bei dieser Tour rund um den Wendelstein kann ganz nach eigenem Anspruch gewandert werden.

Diese Berg-Kultur-Wanderung rund um den Wendelstein lässt sich in verschiedene Etappen unterteilen. Etappe 1: Vom Bahnhof in Bayerischzell geht es zunächst zum Kurpark. Dort treffen wir auf den „Wendelstein
Männlein Weg“. Ein toller, sehr abwechslungsreicher Erlebnisweg fürkleine und große Bergsteiger mit Aussichtsturm, Totholzsteig, Abenteuerspielplatz an der Grünen Gumpe, dem Bergcafe Siglhof (gute Einkehrmöglichkeit) und Wasserfall. Dazu gibt es viele interessante Schau- und Infotafeln am Wegesrand zur Berg- und Tierwelt in den Alpen.

Auf vier Kilometern schlängelt sich der Weg unterhalb des Wendelsteins entlang,
dabei nehmen wir angenehme 200 Höhenmeter in Angriff. Für echte Bergziegen eine gute Aufwärmtour. Wer nämlich noch genügend Puste hat, der kann die zweite Etappe genießen – eine etwas anspruchsvollere Bergtour, die zum Gipfel des Wendelstein führt. Vom Bergcafe Siglhof geht es immer schön bergauf. Allerdings mit traumhaften Ausblicken, imposanten Felsformationen, prachtvollen Almwiesen und märchenhafter Bergkulisse. Dafür lohnen sich die zahlreichen Schweiß-
perlen, die mit der Zeit wie ein kleiner Bach die Stirn hinunterfließen.

Über 1.000 Höhenmeter sind es bis zum Wendelstein. Geschafft! Nach vier Stunden befinden wir uns auf 1.838 Metern, staunen über den einzigartigen Blick über 200 Alpengipfel. Damit nicht genug: Auch das alte Wendelsteinhaus und das Wendelsteinkircherl gilt es hier oben zu entdecken. Genauso wie die Wendelsteinhöhle – direkt beim Bergbahnhof. Über 82 Stufen geht es zunächst in die Tiefe und in eine einzigartige Höhlenwelt. Im Zickzack gelangt man durch eine Gesteinskluft zum sogenannten „Dom“.

In der „Kältefalle“, nicht weit davon entfernt,öffnet sich die Höhle. Hier liegt auch im Hochsommer noch Schnee.
Spannende Einblicke und Ausblicke garantiert auch die Sternwarte auf dem Gipfel des Wendelsteins. Dort finden kostenlose Führungen jeden Freitag von Juni bis September statt, jeweils um 14 Uhr und 15 Uhr.

Nun folgt der Rückweg. Und das ist das Tolle beim Wendelstein und nach einer doch recht kräftezehrenden Wanderung: Mit der über 100 Jahre alten Zahnradbahn können wir diese Wanderung perfekt und entspannt ausklingen lassen. Auf der malerischen Bergstrecke über 7,6 Kilometer mit einer Steigung von bis zu 23,7 Prozent rattert der Zug über acht Galerien,
sieben Tunnel und zwölf Brücken. Nach sieben Minuten kommt er auf der anderen Seite des Wendelsteins in Brannenburg an. Eine Stunde mit der Bahn von München entfernt. Damit ist die Tour de Wendelstein vorbei.

Einen Gesamtsieger gibt es nicht, aber braucht es auch nicht. Etappe 1 und2 machen einfach Spaß, lassen jeden bei uns triumphieren. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal. Auf die nächste Wanderung mit hohen Bergen und viel Kultur.

Übrigens: Nicht vergessen! Festes Schuhwerk und ein respektvoller Umgang mit der Natur sollten selbstverständlich für jeden Wanderer sein.

Anspruch: Etappe 1 ist leicht. Etappe 2 nur etwas für Bergziegen.
Länge: 4,5 km und 5 km (nur Aufstieg)
Spaßfaktor: grenzenlos
Weitere Infos: bayrischzell.de

Weitere Ausflugsziele findet ihr hier!