© Dinosaurier Museum Altmühltal

In der Welt der Raubdinosaurier

In einer neuen Ausstellung im Dinosaurier Museum Altmühltal sind spannende fossile Schätze zu sehen: Krokodile, Flugsaurier, ein Raubdinosaurier mit Haarkleid, ein Wal-Fisch, Quastenflosser und Schildkröten.

Fast wie in der Karibik soll es zwischen Kelheim und Donauwörth vor 152 Millionen Jahren ausgesehen haben. Mit einem 25 Grad warmen Flachmeer mit Lagunen, Riffen und  Inseln. Am Boden der damaligen Lagune sammelte sich Schlamm an, der viele Bewohner des Riffs für die Nachwelt konservierte. Zum Beispiel Krokodile, Fischsaurier und Raubfische.

Krokodil Dinisaurier Museum Raubtierdinosaurier // HIMBEER
© Dinosaurier Museum Altmühltal

Die dabei entstandenen Fossilien wurden in einem Kalkwerk in Painten entdeckt. Sie haben eine außergewöhnliche Qualität und werden nun zum ersten Mal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In dieser neu eröffneten Ausstellung könnt ihr unter anderem das 5,5 Meter lange Meereskrokodil Dakosaurus bestaunen. Es ist eines der größten Urzeittiere Bayerns. Außerdem seht ihr einen Dinosaurier der Gattung Sciurumimus: ein Raubsaurier-Baby mit noch erhaltenem Haarkleid.

Dinosaurier Raubdinosaurier Kinder Dinosaurier Museum Altmuehltal
© Dinosaurier Museum Altmühltal

Auch die bisherigen Highlights des Dinosaurier Museums Altmühltal sind weiterhin sehenswert: das älteste Original-Fossil des Urvogels Archaeopteryx und Rocky, der erste jemals gefundene Tyrannosaurus rex im Teenager-Alter. Im Museumspark wird spielerisches Lernen großgeschrieben. Auf einem 1,5 Kilometer langen Waldweg wandert ihr durch 400 Millionen Jahre Erdgeschichte. Ihr begegnet dabei etwa 70 lebensechten Nachbildungen von Dinosauriern und anderen Urzeittieren. Einige von ihnen sind so groß, dass sie die Wipfel der Bäume erreichen.

Noch bis Herbst: Ausstellung „Schatzkammer im Herzen Bayerns – Die einzigartigen Fossilfunde von Painten“

Dinosaurier-Park Altmühltal GmbH, Dinosaurier Museum, Dinopark 1, 85095 Denkendorf, dinopark-bayern.de

Weitere Ausflugsziele findet ihr hier!