© Judith Buss

Besuch aus Tralien – oder von der Integration eines Krokodils

Komisch ist es irgendwie schon, wenn der Austauschstudent ein ganzes Hühnchen in einem Happen verspeist oder lieber im Gartenteich schläft als im Bett. Der Austauschstudent Dave tut sich schwer mit dem deutschen Alltag und in der Schule gibt es Verständigungsprobleme.

Doch die Gastfamilie bemüht sich sehr um seine Integration und schließlich gelingt es ihnen. Auch sie nehmen einige seiner Verhaltensweisen an. Nur – und hierin besteht die unlösbare Herausforderung – Daves Krokodilkörper steht der Totalintegration noch im Weg.

Der Autor Martin Baltscheit hat mit „BESUCH AUS TRALIEN“ eine komische und etwas skurrile Geschichte zu den Herausforderungen der Integration geschrieben. Wer integriert eigentlich wen und was bleibt dabei auf der Strecke? Fast gleichzeitig zur Uraufführung des Theaterstücks (am 13.4.) in der Schauburg erscheint die Geschichte als Roman. Bekannt ist Baltscheit für die literarische sowie zeichnerische Gestaltung seiner menschlichen Tierfiguren. Er ist mehrfach ausgezeichnet, erhielt u. a. den Deutschen Jugendtheaterpreis und den Deutschen Kindertheaterpreis. Mit Rüdiger Pape hat die Schauburg einen erfahrenen Regisseur für die Inszenierung engagiert, der bereits dreimal für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST nominiert war. Entstanden ist eine komische Parabel zur aktuellen Integrationsthematik aus einem völlig anderem Blickwinkel, die Kinder und Jugendliche zum Denken anregt. Die Inszenierung der doch komplexen Thematik ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet.

ab 13.04.2018, Schauburg – Theater für junges Publikum der Landeshauptstadt München, Franz-Joseph-Straße 47, 80801 München, Info-Telefon 089-233 371 -61