© Bellevue di Monaco

Juhu! Großes Straßen-Eröffnungsfest

Endlich fertig! Das Wohn- und Kulturzentrum des Bellevue di Monaco ist endlich fertiggestellt und das muss gefeiert werden. Deshalb laden das Bellevue di Monaco gemeinsam mit dem Bürgerhaus Glockenbachwerkstatt und der ganzen Nachbarschaft zum großen Eröffnungsfest am 9. und 10. Juni 2018.

09. + 10.06.2018. Für einen ganz schönen Wirbel hat die „Gorilla“-Renovierungsaktion der Goldgrund-Immobilienaktion 2013 im verstaubten München gesorgt. Mit tatkräftiger prominenter und schließlich auch etwas städtischer Unterstützung konnten die Häuser in der Müllerstraße 2-6 vor dem Abriss bewahrt werden. So konnte das Wohn- und Kulturzentrum Bellevue di Monaco mitten im Glockenbachviertel entstehen. Im Juni 2018 sind nun endlich, mit der Fertigstellung der Kulturräume im Hinterhaus, alle drei Häuser in der Müllerstraße renoviert und es kann Eröffnung gefeiert werden. Für die nächsten 40 Jahre sind die Immobilien nun an die Sozialgenossenschaft Bellevue di Monaco verpachtet – nicht nur ein Grund zu feiern!

Gemeinsam mit der gesamten Nachbarschaft und dem Bürgerhaus Glockenbachwerkstatt organisiert das Bellevue di Monaco ein großes Straßenfest anlässlich der Eröffnung. Ein ganzes Wochenende lang wird ausgiebig gefeiert mit allem was dazu gehört. Los geht es am Samstag, 9. Juni 2018 um 13 Uhr mit einem Fußballtunier, Live-Musik und einem Programm für Kinder und Familien. Während am Samstag bis Mitternacht gefeiert wird, klingt das Fest am Sonntag mit Frühschoppen und Live-Musik von 10 bis 15 Uhr ganz gemütlich aus.

Wie sich das für eine Genossenschaft gehört sucht das Bellevue noch tatkräftige Unterstützung, um die Festlichkeit stemmen zu können. Es ist ja schließlich ein gemeinschaftliches Fest! Wer zwei Stunden erübrigen kann, ist eingeladen an der Kuchentheke, an der Spülmaschine oder als Ordner auszuhelfen.

Grundsätzlich wäre das Projekt Bellevue di Monaco ohne die vielen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer gar nicht möglich. Aus dem Aktionsbündnis gegen die fortschreitende Gentrifizierung des Glockenbachviertels und die Bürgerinitiative zur Erhaltung des Bolzplatzes ist ein vorbildliches Projekt entstanden. Neben günstigem Wohnraum für junge Geflüchtete sorgt das Bellevue di Monaco mit dem Info-Café und verschiedenen Kulturangeboten von der Radlwerkstatt (immer Dienstags) bis zum Sprachtandem für ein buntes Programm.

Schön, dass es in München auch solche Erfolgsgeschichten gibt!

9. Juni 2018, 13 – 24 Uhr und 10. Juni 2018, 10 – 15 Uhr, Bellevue di Monaco, Müllerstraße 2-6, 80469 München, http://bellevuedimonaco.de/

Ihr braucht noch mehr Veranstaltungstipps?

Veranstaltungskalender

Text: Anne Götzelmann