© Thomas Kölsch, Junges Theater Bonn

Ronja Räubertochter aus Bonn

13.02., 23.02., 27.02. und 03.03.2021 – Man muss es auch mal positiv sehen – im Lockdown kann man Theaterstücke aus der ganzen Republik im Stream anschauen. So wie diese mitreißende Inszenierung des Jungen Theaters Bonn.

„Ronja Räubertochter“ ist vielleicht die schönste und vollkommenste Geschichte von Astrid Lindgren – spannend, berührend und mit viel Humor zugleich erzählt sie von der Freundschaft zweier Kinder, die verfeindeten Räuberbanden angehören und die ihre Liebe zueinander gegen den Starrsinn der Erwachsenen durchsetzen müssen.

Kindertheater im Online-Stream: Ronja Räubertochter // HIMBEER
© Thomas Kölsch, Junges Theater Bonn

Junges Theater Bonn: Ronja Räubertocher

Für das JTB ist „Ronja Räubertochter“ auch das Stück, das in seiner 50jährigen Geschichte am häufigsten inszeniert und gespielt wurde. Bernard Niemeyer inszeniert den Roman für Zuschauer ab 6 Jahren.

Mattis, der Räuberhauptmann lebt mit seiner Bande in der Mattisburg mitten im finsteren Mattiswald. In einer besonders stürmischen Gewitternacht wurde seine Tochter Ronja geboren, und in derselben Nacht schlug der Blitz in seine Burg ein und spaltete sie in zwei Teile. Doch Mattis war so stolz auf seine kleine Tochter, dass er sich darüber gar nicht geärgert hat.

Kindertheater im Online-Stream: Ronja Räubertochter // HIMBEER
© Thomas Kölsch, Junges Theater Bonn

Zwölf Jahre später zieht Borka, der Hauptmann der Borkaräuber, mit seiner Bande in den anderen Teil der Mattisburg ein. Ronja bemerkt das als erste, denn sie trifft eines Tages Birk, den Sohn von Borka. Und während ihre Sippen sich bekämpfen, freunden die beiden Kinder sich bald miteinander an. Heimlich und von ihren Eltern unbemerkt spielen sie im Wald und unternehmen Streifzüge durch die Welt der Elfen, Gnome und Trolle.

Auf dem Heimweg von einem dieser Ausflüge wird Birk von den Mattisräubern gefangen genommen. Mit Birk als Geisel will Mattis die Borkaräuber zwingen, seine Burg und den Wald zu verlassen. Doch Ronja nimmt all ihren Mut zusammen und springt über den Abgrund direkt in die Hände der Borkaräuber. Jetzt haben auch sie eine Geisel und Mattis bleibt keine andere Wahl, als Birk im Tausch gegen Ronja wieder frei zu lassen.

Kindertheater im Online-Stream: Ronja Räubertochter // HIMBEER
© Thomas Kölsch, Junges Theater Bonn

Ronja und Birk wollen sich nicht damit abfinden, dass ihre Familien verfeindet sind und sie deshalb nicht befreundet sein dürfen. Gemeinsam fliehen sie in die Wälder und bauen sich dort eine Höhle. Doch dann kommt der Winter, und ihre Vorräte werden immer knapper. Doch die Kinder haben geschworen, dass sie erst nach Hause zurückgehen, wenn ihre Eltern Frieden miteinander schließen …

Streaming-Termine Junges Theater Bonn „Ronja Räubertochter“

13.02.2021, 15:00, 23.02.2021, 10:00, 27.02.2021, 15:00, 03.03.2021, 10:00, ab 6 Jahren, Junges Theater Bonn, jt-bonn.de

Weitere Kindertheater-Streaming-Termine findet ihr in unserem Veranstaltungskalender

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren