© Thomas Dashuber

Kinderkino wie anno dazumal

08.03.2020 – Wie zu Stummfilmzeiten begleitet das Jewish Chamber Orchestra berühmte Kurzfilme für Kinder mit Livemusik.

Bevor es Tonfilme gab, war es üblich, Filme mit live gespielter Musik zu untermalen. Diese Zeiten sind natürlich längst vorbei. Im Jüdischen Zentrum München könnt ihr aber selbst im Zeitalter von 3D und Virtual Reality noch eine solche Vorführung erleben. Und zwar auf höchstem musikalischen Niveau!

Jewish Chamber Orchestra: Kinderkino // HIMBEER
© JCOM

Gezeigt werden drei Kurzfilme aus dem Jahr 1926, die speziell für Kinder gedreht und vom Komponisten Paul Dessau vertont wurden. Die zwei Alice-Cartoons von Walt Disney sind aberwitzig komisch. Der Film „Zauberwald“ mit seinen belebten Puppen von Ladislas Starewitch hingegen ist fantasievoll-lyrisch-märchenhaft.

Paul Dessaus Musik, gespielt vom Jewish Chamber Orchestra unter der Leitung von Daniel Grossmann, ergänzt und bereichert die bewegten Bilder um eine weitere sinnliche und inhaltliche Ebene. Ein anspruchsvolles Vergnügen für die ganze Familie – empfohlen ab fünf Jahren!

08.03.2020, 11:00, Hubert-Burda-Saal, Jüdisches Zentrum München, Sankt-Jakobs-Platz 18, 80331 München, jcom.de

Ihr habt Lust auf weitere Termine in München?

Mehr Termintipps