© KlinikClowns

Stiftungsfrühling in München

23.-29.03.2019 – Was genau macht eine Stiftung eigentlich? Beim vierten MünchnerStiftungsFrühling können große wie kleine Besucher eine Antwort auf diese Frage finden.

Es ist ja schon ein ziemlich abstrakter Begriff – Stiftung. Und Kinder können sich nur schwer etwas darunter vorstellen. Aber auch für Erwachsene ist es immer wieder überraschend, was Stiftungen im Einzelnen alles machen. Außerdem ist einem gar nicht immer so klar, wo hier in München überall Stiftung drinsteckt.

Hautnah erleben könnt ihr die Arbeit der Münchner Stiftungen in Workshops, Ausstellungen, bei Vorführungen und anderen Mitmachaktionen beim zentralen StiftungsForum in der BMW Welt. Oder ihr besucht die einzelnen Häusern der Stiftungen und Projektpartner in München und dem Umland direkt. 130 Stiftungen und stiftungsnahe Partner präsentieren sich beim Münchner Stiftungsfrühling.

Für Kinder und Jugendliche ist einiges geboten: Bei der Peter Maffay Stiftung auf Gut Dietlhofen wartet eine Bisonherde auf neugierige Besucher. Die Schneesport Stiftung lädt Sporthungrige zu einem inklusiven Schneesporttag ein. Im BMW Welt Junior Campus wird getüftelt und bei der Stiftung AtemWeg wird experimentiert: Hier steht die Lunge im Vordergrund.

c BayWa Stiftung

Und wenn ihr schon Ostereier für Familie oder Freunde bemalen möchtet, könnt ihr das bei der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung tun. Oder aber ihr bastelt mit little art Pop up-Bilder und lernt die Lithografie-Drucktechnik in der alten Werkstatt im Münchner Künstlerhaus kennen.

Spannend ist auch das Original-Nothilfezelt der Stiftung Welthungerhilfe. Das Team freut sich, von seinen Einsätzen zu berichten. Und wenn dann noch etwas Zeit bleibt, lohnt sich der Live-Auftritt der Inklusions-Band „The Orchestra Extrange“.

23.-29.03.2019, 4. MünchnerStiftungsFrühling, an verschiedenen Orten, muenchnerstiftungsfruehling.de

23.03.2019, 11:00-18:00 Uhr, zentrale Veranstaltung im Auditorium der BMW Welt mit Marktständen verschiedener Stiftungen, Am Olympiapark 1, 80809 München, StiftungsForum in der BMW Welt

Mehr Termintipps findet ihr hier