© Pascale Amez

Es gibt viel zu erleben vom 20.04. – 22.04.

Wer noch Tipps fürs Aprilwochenende sucht, kann sich hier inspirieren lassen. Unsere kleine, aber feine Auswahl reicht vom Gartenfestival im Schloss Schleißheim, zu einer Zirkusaufführung von Kindern bis hin zu einer Fledermausexkursion und einem Mitspinntheater. Egal, ob lieber draußen oder drinnen, mit oder ohne Eintrittspreis, hier ist alles dabei.

Frühjahrsgala des Zirkus Trau Dich

20.04. + 21.04.18, 15:00 Uhr, Gemeindesaal der St. Matthäuskirche, Nußbaumstraße 1, 80336 München, www.zirkus-trau-dich.com
Wer liebt es nicht den großartigen Artisten oder den tollpatschigen Clowns im Zirkus zuzuschauen? Hier haben viele Kinder vom Zirkus Trau Dich haben wochenlang geprobt und neues gelernt und wollen es nun endlich dem Publikum präsentieren. An diesen beiden Tagen zeigen die Jongleure, Artisten, Einradfahrer und Clowns dem Zuschauern alles, was sie so lange eingeübt haben. Eine richtige Zirkusvorstellung für Groß und Klein und mit allem, was dazu gehört. Einlass ab 14 Uhr. Kartenvorverkauf unter 089-535611.

Gartenfestival Schloss Schleißheim

20.04. –  22.-04.18, 10:00 – 18:00 Uhr, Max-Emanuel-Platz, 85764 Oberschleißheim, www.gartenlust.eu
Das Aprilwochenende draußen verbringen? Beim Gartenfest lockt ein breit gefächertes Programm, das vom Auftritt verschiedener Musikgruppen zu Workshops wie beispielsweise „Floristik aus Naturmaterialien“ hin zu Vorträgen und einem tollen Kinderprogramm reicht. An allen drei Tagen wird für Kinder das Basteln von Windspielen sowie Keramik-Malerei angeboten. Außerdem gibt es einen Kindermitmachzirkus wo allerhand ausprobiert werden kann.

Fledermausexkursion

21.04.18, 19:30 – 21:00 Uhr, Englischer Garten 3, 80538 München, www.lbv.de
Fledermäuse bekommt man leider nur selten zu Gesicht, und wenn auch nur als schneller Schatten. Doch die Säugetiere erkennen in der Dunkelheit jedes Hindernis und finden dabei auch noch Fressen. Bei dieser Exkursion durch den Englischen Garten könnt ihr alles über diese Tiere erfahren und lernt beispielsweise wie sie sich in der Dunkelheit zurechtfinden. Außerdem können die Teilnehmer mit einem besonderen Detektor ihre Rufe einfangen und mit etwas Glück auch noch Fledermäuse zu Gesicht bekommen.
Bei Regen oder Wind entfällt die Veranstaltung. Auch für Kinderwägen und Rollstühle geeignet. Kostenlos und ohne Anmeldung. Treffpunkt ist an der Bushaltestelle Chinesischer Turm (Bus 54).

Flühlingsfest und Riesenflohmarkt

21.04.18, 07:00 – 16:00 Uhr, Theresienwiese, Bavariaring, 80336 München, www.brk-muenchen.de
Am Freitag, den 20.04. beginnt das diesjährige Frühlingsfest auf der Theresienwiese. Mit dabei wieder die traditionellen Fahrgeschäfte wie Schiffsschaukel, Autoscooter, Wilde Maus und vieles mehr. Außerdem lockt die „Wichtelwiesn“ mit Angeboten für Familien. Als Highlight findet am ersten Festsamstag wieder der Riesenflohmarkt mir rund 2.000 Ausstellern statt. Wer eh bei der einen Veranstaltung ist, hat ja vielleicht Lust, bei der anderen auch noch vorbeizuschauen.

Unsere Tipps für die Tage vom 20.04. - 22.04. | Muenchen mit Kind
© Daniela Pfeil

Mit Zick & Zack auf Geschichtenreise

22.04.18, 15:00 – 16:00 Uhr, Ars Musica, Plinganserstraße 6, 81369 München, www.ars-musica-muenchen.de
Ein Mitspinntheater, bei dem die Kinder Mitbestimmungrecht haben. Sie dürfen vorschlagen, wo die Reise diesmal hinführen soll. Die beiden Schauspieler sind immer unterwegs und reisen für ihr Leben gern. Stets im Schlepptau die Ringelsocken Zick und Zack. Doch leider werden die beiden Socken schnell sauer, wenn ihnen keine Geschichten erzählen werden. Deshalb brauchen sie unbedingt die Hilfe des Publikums. Resiervierung unter mitspinntheater.de.

Ein Streich im bunten Musikantenreich

22.04.18, 14:00 + 16:00 Uhr, Gasteig Black Box, Rosenheimer Str. 5, 81667 München, www.minimusik.de
Die kleine Geige Stardi kommt grade erst frisch aus der Werkstatt, fängt aber sofort an Streiche zu spielen – denn sie ist ja ein Streichinstrument. Auf ihrem Weg begegnet die noch einer zweiten Geige, einer Bratsche und einem Cello. Gemeinsam hat die Streichinstrumentenfamilie so einiges an Unfug im Kopf. Sie probieren sich im Jazz, erproben einen Walzer und und und… Tickets auf www.muenchenticket.de

 

Weitere Termine findet ihr in unserem Veranstaltungskalender