© Levi Meir Clancy, Unsplash

Tipps fürs erste Adventswochenende

01.-03.12.2023 – Da ist er wieder, der Advent. Auch bei unseren Freizeitempfehlungen geht es nun zwangsläufig recht weihnachtlich zu, aber dennoch sehr vielfältig.

Für das erste Adventswochenende können wir euch einen besonderen Weihnachtsmarkt empfehlen, dazu verschiedene Workshops sowie Theater- und Musikerlebnisse.

Alle Events für jeden Tag findet ihr in unserem Veranstaltungskalender. Empfehlungen speziell für Familien mit Babys und Kleinkindern in unseren Mini-Tipps.

MARKT – Weihnachtsmarkt der Stiftung Pfennigparade

01.12.2023, 13:00, für alle, Pfennigparade, Veranstaltungsinfos

Auf dem allseits beliebten Weihnachtsmarkt in der Pfennigparade erwartet euch draußen adventlicher Budenzauber mit vielfältigen Ständen im Innenhof und drinnen ein Büchercafé, das zum Aufwärmen und Schmökern einlädt.

Wer Lust hat, kann auch die verschiedenen Ateliers besuchen und live dabei sein, wenn die Künstler:innen in Öl und Acryl malen oder digitale Kunstwerke am Computer erschaffen.

Für Kinder gibt es Mitmachaktionen wie Kinderschminken, eine Vorleserin erzählt spannende Geschichten und eine professionelle Zaubershow steht ebenfalls auf dem Programm.

Weihnachtsmarkt Pfennigparade // HIMBEER
Tipps fürs erste Adventswochenende in München: Weihnachtsmarkt der Pfennigparade © Stiftung Pfennigparade

Auf der Unplugged-Bühne sorgen die Band des Kreativ Labors und „Eskimow“ für musikalische Unterhaltung, dazu kann man dann auch mal das Tanzbein schwingen.

WORKSHOP – Offene Theater- und Clowneriewerkstatt

01.12.2023, 15:00, ab 8 Jahren, Feierwerk Trafixx, Veranstaltungsinfos

Keinerlei Vorkenntnisse sind notwendig, wenn sich die Kinder in diesem Workshop mit Körper und Stimme nach Herzenslust ausprobieren.

Unter professioneller Anleitung von Clownin und Kulturpädagogin Nina Stazol werden witzige Tricks, lustige Gänge und Klänge geübt und natürlich ungewöhnliche Clowns-Sachen gemacht.

Feierwerk_Trafixx_Clownerie-Workshop // HIMBEER
Tipps fürs erste Adventswochenende in München: Offene Theater- und Clowneriewerkstatt © Nina Stazol

Mal in der Gruppe, mal allein, es gibt auf jeden Fall viel zu lachen!

FÜHRUNG – Esel, Schaf und Weihnachtsstern

02.12.2023, 11:00, ab 4 Jahren, Sudetendeutsches Museum, Veranstaltungsinfos

Im Sudetendeutschen Museum schmücken nicht nur Sterne, sondern auch funkelnde Spinnennetze und glitzernde Fahrräder den Weihnachtsbaum. Welche festliche Dekoration gefällt euch am besten?

Weihnachtsschmuck Sudetendeutsches-Museum
Tipps fürs erste Adventswochenende in München: Esel, Schaf und Weihnachtsstern © SDM/Wolf

Auf der interaktiven Führung durch die Ausstellungsräume werden Ideen und weihnachtliche Motive gesammelt, um sie im Anschluss zu originellem Weihnachtsschmuck zu verarbeiten.

Upcycling trifft auf böhmische Glaskunst – denn neben Perlen finden auch Klopapierrollen, Wolle und alte Teelichter Verwendung.

WORKSHOP – Adventsgesteck und Weihnachts-schmuck plastisch zeichnen und realistisch kolorieren

02.12.2023, 14:00, ab 8 Jahren, ART SPOT gGmbH, Veranstaltungsinfos

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Ihr seid in vorweihnachtlicher Stimmung und möchtet gerne realistisches Zeichnen lernen? Mit den richtigen Tipps ist es gar nicht so schwierig, wie es aussieht!

Kinder und Jugendliche können in diesem Kurs gemeinsam mit mindestens einem Elternteil anspruchsvolle Kunstwerke erschaffen.

Kerzen, Zweige, Weihnachtsschmuck und eine professionelle Anleitung werden dafür sorgen, dass nach etwas Übung eure Zeichnungen unglaublich lebendig und realistisch wirken.

THEATER – Die Weihnachts-Wunschlaterne

02. und 03.12.2023, 15:00, ab 3 Jahren, Marionettentheater Bille, Veranstaltungsinfos

Otto Bille, der Gründer des traditionsreichen Marionettentheater Bille, ist Urheber dieser kurzweiligen Weihnachtsgeschichte.

Der Kasperl bekommt darin vom Nikolaus eine Weihnachts-Wunschlaterne geschenkt, mit der er drei Wünsche frei hat.

Die-Weihnachts-Wunschlaterne Marionettentheater-Bille
Tipps fürs erste Adventswochenende in München: Die Weihnachts-Wunschlaterne © Marionettentheater Bille

Dabei hat er es – wie so oft – mit habgierigen Widersachern zu tun, die seine lauteren Absichten böswillig unterwandern.

Ja, etwas Spannung muss schon sein, bis das wohlverdiente Happy End das Publikum heiter und beschwingt wieder entlässt.

FAMILIENKONZERT – Weihnachtspost im Koboldland

03.12.2023, 11:00, ab 3 Jahren, EineWeltHaus, Veranstaltungsinfos

KiKolino und KiKilina, zwei kleine freche Kobolde, die am liebsten Töne essen und zwar mit Zimtzucker und Schlagsahne, packen heute zusammen mit dem Publikum ihre Weihnachtspäckchen. Dabei ist auch das Publikum durch zahlreiche Mitmachaktionen aktiver Teil der Handlung.

Elaine Ortiz Arandes, Sopranistin am Münchner Gärtnerplatztheater, als KiKilina und Anne Schätz am Klavier als KiKolino lassen dazu ihr weihnachtliches Repertoire erklingen.

Der Erlös dieses Konzerts kommt Schulkindern in Indien zu Gute. Dadurch bekommen die Kinder Zugang zu Bildung und somit die Aussicht auf eine bessere Zukunft.

LESUNG – MKidS e.V.-Vorleseaktion

03.12.2023, 16:00, ab 9 Jahren, Haus der Kunst, Veranstaltungsinfos

MKidS e.V. – Kinder integrieren durch Sprache – wurde mit dem Ziel gegründet, Kinder in ihrer Sprach- und Leseentwicklung zu fördern.

Der Moderator und Sprecher Sebastian Höffner liest heute als MKidS Botschafter im Rahmen der 64. Münchner Bücherschau aus der „kriminell-guten“ Internatsgeschichte „Die Schule des abgrundtief Bösen“ von Maike Harel.

Alle Interessierten können dabei in Evaline Düsterbachs durchaus ungewöhnlichen Internatsalltag eintauchen, in dem sie sich beim Einbruchsklettern oder Fluchtplanschmieden versuchen soll.

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Der HIMBEER-Adventskalender 2023

Münchens schönste Weihnachtsmärkte

Plätzchen backen nach Familienrezept