© Brendan Beale, Unsplash

Tipps für die Faschingsferienwoche

12.-18.02.2024 – Die Faschingsferien haben begonnen – Zeit, die unzähligen Möglichkeiten zu entdecken, wie und wo Kinder und Jugendliche in München Spaß haben, Neues lernen und kreativ sein können.

In der Faschingsferienwoche können sie an tollen Aktionen in verschiedenen Museen teilnehmen, für ihr Faschingskostüm noch fehlende Accessoires basteln, oder ein Familienmusical besuchen.

Alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender, Empfehlungen speziell für Familien mit Babys und Kleinkindern in unseren Mini-Tipps.

KREATIV – iz art Ferienatelier

12./13.02.2023, 13:00, ab 5 Jahren, Bellevue di Monaco, Veranstaltungsinfos

Faschingsspaß mit Kunst und Kultur verspricht das Ferienprogramm im Bellevue di Monaco und bietet damit eine super Gelegenheit um einzigartige Faschingsaccessoires selbst zu gestaltet.

Basteln im Faschingsatelier im Bellevue di Monaco in München für Kinder // HIMBEER
Tipps für die Faschingsferienwoche: Faschingsatelier © Margarita Gromova

Seien es Fabeltiermasken oder Superheld:innenzubehör, lustige Pflanzen oder komische Gegenstände aus dem Alltag – hier ist für jede:n etwas dabei.

WORKSHOP – 3D-Druckworkshop

13.02.2024, 10:00, ab 8 Jahren, BMW Welt, Veranstaltungsinfos

Im Rahmen des Ferienprogramms „Abenteuer Zukunft“ im Campus in der BMW Welt kann man entdecken, wie Zukunftstechnologien funktionieren.

Tipps für die Faschingsferienwoche: BMW Welt // HIMBEER
Tipps für die Faschingsferienwoche: 3D-Druckworkshop © BMW Welt

Im 3D-Druckworkshop setzen sich Kinder mit Computer gestütztem Design (CAD) und Virtual Reality auseinander. Dabei dürfen sie computergestützt zeichnen und einzelne Produktteile mit einem 3D Drucker ausdrucken. In diesem Prozess werden auch VR-Brillen genutzt, um die Produkte virtuell zu visualisieren.

Abschließend werden die konstruierten Roboter Modelle präsentiert und gemeinsam getestet.

MUSEUM – Ferienführung

14.02.2024, 14:00, ab 6 Jahren, Paläontologisches Museum, Veranstaltungsinfos

Der öffentlich zugängliche Teil der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie widmet sich der Entwicklungsgeschichte der Erde und des Lebens und zeigt Fossilien von Tieren und Pflanzen aus allen Epochen der Erdgeschichte.

In den Ferien werden regelmäßig vom wissenschaftlichen Personal geleitete Führungen angeboten und den jungen Besucher:innen das Thema Evolution nähergebracht.

Tipps für die Faschingsferienwoche: Ferienführung Paläontologisches Museum // HIMBEER
Tipps für die Faschingsferienwoche: Paläontologisches Museum. © Bayerische Staatssammlung für Paläontologie und Geologie

Schon allein der imposante Urelefant im Lichthof ist einen Besuch auf jeden Fall wert.

FÜHRUNG – Reptilienführung

14.02.2024, 15:00, ab 6 Jahren, Auffangstation für Reptilien, Veranstaltungsinfos

Seit über zwanzig Jahren besteht die Münchner Auffangstation für Reptilien inzwischen und beherbergt gut 2100 Tiere. Darunter befinden sich Spinnen, Amphibien, Wasserschildkröten, zahlreiche Schlangen und sogar Krokodile.

Die angebotenen Führungen erfreuen sich großer Beliebtheit und zeigen nicht nur die Arbeit vor Ort, sondern bieten auch Einblicke in die faszinierende Lebenswelt der tierischen Bewohner:innen.

Ferientipps Reptilienauffangstation // HIMBEER
Tipps für die Faschingsferienwoche: Reptilienauffangstation. © InspiredImages, pixabay

Gut möglich, dass nach dem Besuch ein süßer Kaiman anstelle eines Meerschweinchens auf der Haustierwunschliste steht …

THEATER – Dschungelbuch – das Musical

15.02.2024, 16:00, ab 4 Jahren, KUBIZ Unterhaching, Veranstaltungsinfos

Ein beeindruckendes Bühnenbild, farbenfrohe Kostüme und großartige Musicaldarsteller:innen versetzen alle Freund:innen von Mogli, Balu und Co. direkt in den Dschungel.

Die Geschichte über Freundschaften, die Grenzen überwinden wird mit viel Musik, tollen Lichteffekten und temporeichen Choreografien zu einem Bühnenerlebnis für die ganze Familie.

TECHNIK – Die Bee-Bots

16.02.2024, 15:00, für alle, Münchner Stadtbibliothek Isarvorstadt, Veranstaltungsinfos

Schon mal von Bee-Bots gehört? Das sind kleine programmierbare Roboter, die wie dicke Bienen aussehen und einen ersten, einfachen Zugang zum Thema Robotik, Programmieren und Technologie bieten.

Ferientipps Bee-Bot // HIMBEER
Tipps für die Faschingsferienwoche: Die Bee-Bots © Nora, pixabay

Das ist kinderleicht! Heute könnt ihr sie in der Stadtbibliothek Isarvorstadt ausprobieren und sie auf verschiedenen Wegen fahren lassen.

THEATER – Die kleine Hexe

16.02.2024, 15:00, ab 5 Jahren, Münchner Marionettentheater, Veranstaltungsinfos

Der wunderbare Klassiker von Otfried Preußler, in der sich das einhundertsiebenundzwanzig Jahre junge Küken grämt nicht am Hexentreffen der großen Hexen teilnehmen zu dürfen. In der Walpurgisnacht fliegt die kleine Hexe trotzdem auf den Blocksberg – ob das gut geht?

Ferientipps Die kleine Hexe // HIMBEER
Tipps für die Faschingsferienwoche: Die kleine Hexe © Münchner Marionettentheater

Auch wenn den meisten schon bekannt ist wie das endet, lohnt sich der Besuch im Münchner Marionettentheater mit Sicherheit dennoch.

MUSEUM – Riesen-Murmelbahn

17.02.2024, 14:00, ab 5 Jahren, Franz Marc Museum, Veranstaltungsinfos

Ein spannender Spielenachmittag mit Spaß, Erfindungsreichtum und Bewegung erwartet euch im Museumspark des Franz Marc Museums.

Ferientipps Riesen-Murmelbahn // HIMBEER
Tipps für die Faschingsferienwoche: Riesen-Murmelbahn © Franz Marc Museum, Doris Leuschner

Es wird gebastelt und gewerkelt, mit selbstgebauten Schienen, Seilen, Dachlatten oder Biertisch-Bänken, bis endlich die riesige Styroporkugel zum Einsatz gebracht werden kann.

Dabei seid ihr den ganzen Nachmittag an der frischen Luft mit Blick auf die eindrucksvolle Bergkulisse.

MUSEUM – Familienführung

18.02.2024, 11:00, für alle, Alte Pinakothek, Veranstaltungsinfos

„Ich bin ein Star, stellt mich hier aus: Rubens – Malerfürst“, lautet das Motto der Familienführung, in der das Leben und die Bilder eines wahren Maler-Stars genauer unter die Lupe genommen werden.

Tipps für die Faschingsferienwoche: Alte Pinakothek // HIMBEER
Tipps für die Faschingsferienwoche: Alte Pinakothek © Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Elisabeth Greil

Peter Paul Rubens, damals der bedeutendste Maler von Historienbildern mit großen Figuren, wurde schon zu seinen Lebzeiten als Künstler, Unternehmer und Diplomat bewundert.

Bekommt ihr schon unsere monatlichen Tipps rund ums Leben mit Baby und Kleinkind?
Mini-Tipps-Newsletter

Eure Meinung ist gefragt!

Ausstellungen im Februar

Top-Adressen