© SeventyFour-Depositphotos

Tipps fürs Wochenende 28.-30.10.2022

Am Abend vor Allerheiligen ziehen wieder alle möglichen Geister und Gruselgestalten durch München, um sich lautstark Gehör zu verschaffen. Das bedeutet auch, dass sich in München und Umgebung am Wochenende davor alles um das gruseligste Fest der Welt drehen wird.

Das Halloween-Wochenende 2022 bringt euch und euren Kindern gruselige Lesungen, fetzige Monsterpartys und grauenhafte Geisterführungen mit. Wer dem Halloweentrubel lieber entkommen möchte, hat aber auch andere tolle Veranstaltungen – von einem Theaterwerkstattnachmittag bis zu einem musikalischen Schatz – zur Auswahl, wo es ruhiger zugeht.

Alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender, Empfehlungen speziell für jüngere Kinder unter drei Jahren in unseren Mini-Tipps.

Theaterwerkstatt für Kinder

28.10.2022, 14:30, ab 6 Jahren, Pasinger Fabrik, Veranstaltungsinfo

Habt ihr Lust auf Figurentheater? Dann könnt ihr einen Blick hinter die Kulissen werfen. Angeregt von den Aufführungen der Theaterprofis dürfen Kinder eigene Ideen umsetzen und als Puppenspieler:innen, Regisseuri:nnen, Bühnenbildner:innen oder Dramaturg:innen aktiv werden.

Das vielfältiges Material, das ihnen hierfür zur Verfügung gestellt wird, lädt dazu ein, Figuren aller Art, Masken, Miniaturbühnen oder Objekte zu bauen. Auf die Präsentationen der Bühnenwerke darf das Publikum schon jetzt gespannt sein. Eure Kinder müssen nur das Lampenfieber überwinden und schon kann es los gehen.

Gruselig-amüsante Halloween-Lesung „Ringo und die Vampirkaninchen“

28.10.2022, 16:00, ab 8 Jahren, Münchner Kammerspiele, Veranstaltungsinfo

Die Berliner Autorin und Illustratorin Katja Spitzer (auch bekannt durch die Bücher „Hey hey hey Taxi“ und „Haare“) wird selbst vor Ort sein, um euch die Geschichte von Mr. Constantin, seinem Hundebutler Ringo und seinen unheimlichen Entdeckungen vorzulesen.

Gruselgeschichten für Kinder zum Vorlesen: Ringo und die Vampirkaninchen // HIMBEER
Das neue Buch von Katja Spitzer gelesen von der Autorin selbst © mairisch Verlag

Bei einem Getränk dürft ihr gespannt der Lesung lauschen. Zum Abschluss erwartet euch auch noch eine kleine Mitmachaktion und natürlich auch eine Signierstunde. Die Lesung wird mit gruseligem Sound von DJ Booty Carrell eingeleitet. Es gibt an diesem Wochenende aber noch mehr spannende Halloween-Events für Kinder in München.

Die fünf Räuber und das Geheimnis im Sack

29.10.2022, 13:00, ab 5 Jahren, Herkulessaal – Residenz München, Veranstaltungsinfo

Das Halloween-Wochenende 2022 geht auch ohne Gruseleffekt: Erlebt mit euren Kindern Auszüge aus dem musikalischen Schatz „Scheherazade“, op. 35 von Nikolai Rimsky-Korsakov, das euch vom Symphoniorchester des Bayrischen Rundfunks präsentiert wird.

Spannung wird aber auch hier geboten sein: In der großen, weiten Wüste hat es eine Räuberbande nicht leicht. Und ein Räuberhauptmann erst recht nicht. Ständig erwarten die anderen Räuber:innen etwas Großes von ihrem Anführer.

Familienkonzert „Die fünf Räuber und das Geheimnis im Sack“ des Bayrischen Rundfunks Symphonieorchesters für Kinder und Familien // HIMBEER
Die fünf Räuber und das Geheimnis im Sack © Astrid Ackermann

Einen schlauen Plan, einen mutigen Überfall, kostbare Beute. Aber in letzter Zeit läuft’s einfach nicht. Als der Räuberhauptmann bei seinem nächsten Überfall wieder nur einen alten Sack erbeutet, kommt es in der Räuberbande zur Meuterei.

Und dabei ahnen die Räuber:innen nicht, dass sich genau in diesem alten Sack einer der größten Schätze des Morgenlandes befindet. Hinter dem noch dazu der grausame Sultan her ist. Ein großes Abenteuer wartet auf euch.

Halloween in der Zauberschule

29.10.2022, 12:00, ab 5 Jahren, Spielkultur e.V., Veranstaltungsinfo

Eure Kinder können heute ein Teil der Zauberschule werden. Trommelt die ganze Familie und beste Freund:innen zusammen und meldet euch für die Reise in die Zauberwelt an.

Helden, Götter, Geister

29.10.2022, 14:00, ab 7 Jahren, Neues Schloss Bayreuth, Veranstaltungsinfo

Nicht zufällig findet sich ein Löwenfell im Deckenstuck des Gardereitersaals, nicht zufällig ist Orpheus im Deckengemälde des Musikzimmers der Markgräfin Wilhelmine abgebildet, denn Raumdekoration, Malerei und Plastik erzählen Mythen von Held:innen und Gött:innen, verraten aber auch einiges über die Erbauer:innen des Schlosses und seine Bewohner:innen.

Viele Fragen werden heute beantwortet: Was macht eine „Fratze“ aus Muscheln und Steinen an der Wand der Grotte? Warum wurden so gerne Lorbeerkränze als Motiv bei der Dekoration von Räumen im Bayreuther Schloss gewählt? Wurde wirklich die Weiße Frau im Schloss gesehen?

Nach dem Rundgang, bei dem ihr u.a. Geschichten aus den Metamorphosen des Ovid gemeinsam erlebt, spielerisch erarbeitet und mit den Teilnehmer:inenn besprochen werden, dürfen eure Kinder selbst einen Maskaron aus Gips, Muscheln und Steinen gestalten.

Halloween-Party

28.10.2022, 18:00, ab 6 Jahren, Feierwerk Funkstation, Veranstaltungsinfo

Es spukt in der Feierwerk Funkstation. Kommt vorbei und feiert zusammen das grusligste Gruselfest des Jahres.

Auf der Monsterparty in der Feierwerk Funkstation spukt es, dass es einem kalt den Rücken runter läuft. Verkleidet eure Kinder, denn für die schaurig-schönsten drei Kostüme gibt es einen kleinen Preis.

Tolle Halloween-Party für Kinder und ihre Familien im Feierwerk München // HIMBEER
Lasst die Sause starten © Feierwerk

Wenn ihr Glück (oder Pech?) habt, bekommt ihr vielleicht einen Zombie, einen Vampir oder sogar einen Geist zu Gesicht.

Elternzeit in der Villa Stuck

30.10.2022, 14:00, ab 4 Jahren, Museum Villa Stuck, Veranstaltungsinfo

Aber nicht alles wird gruselig am Halloween-Wochenende 2022. Während ihr die Kunst erkundet, werden eure Kinder zu Künstler:innen – jede Menge Materialien stehen in der Kreativwerkstatt zur Verfügung.

Klecksen, Drucken, Kleben und Nähen. All das können die Kinder ausprobieren.

Unheimliche Geschichten an heimlichen Orten

30.10.2022, 19:00 und 21:00, ab 14 Jahren, Burg Trausnitz, Veranstaltungsinfo

Die Burg Trausnitz birgt manchen Ort, den die Besucher:innen für gewöhnlich nicht zu Gesicht bekommen.

Scheinen diese Orte schon bei Tageslicht seltsam der Welt entrückt, so werden sie des Nachts im Fackelschein noch unheimlicher.

Möchtet ihr unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Halloween-Events für Kinder

Neue Geschichten

Herbstferien 2022 – sportliche Workshops