16.-22.02.2026 – Die Faschingsferien haben begonnen – Zeit, die unzähligen Möglichkeiten zu entdecken, wie und wo Kinder und Jugendliche in München Spaß haben, Neues lernen und kreativ sein können.
In der Faschingsferienwoche (KW 08) könnt ihr an tollen Aktionen in verschiedenen Museen teilnehmen, für das Faschingskostüm noch fehlende Accessoires basteln oder einfach mal wieder ins Kino oder Theater gehen.
Alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender. Empfehlungen speziell für Familien mit Babys und Kleinkindern in unseren Mini-Tipps.
KREATIV – iz art Ferienatelier
16./17.02.2026, 13:00-17:00, ab 5 Jahren, Bellevue di Monaco, Veranstaltungsinfos
Faschingsspaß mit Kunst und Kultur verspricht das Ferienprogramm im Bellevue di Monaco und bietet damit eine super Gelegenheit um einzigartige Faschingsaccessoires selbst zu gestaltet.

Aus unterschiedlichsten Materialien könnt ihr lustige, verrückte, tierische, große oder kleine Masken selber machen. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und eines ist klar: es wird schillernd bunt!
TECHNIK – Programmierworkshop
17./19.02.2026, 10:00-12:30, ab 7 Jahren, BMW Welt, Veranstaltungsinfos
Im Rahmen des BMW Group Junior Programms bieten die BMW Welt und das BMW Museum vielfältige Workshops für Kinder, Jugendliche und Familien in den Ferien an.
In dem Workshop „Move & Code“ wird Programmieren auf ganz besondere Art und Weise und ohne große Hürden vermittelt, nämlich tanzend!

Die Teilnehmenden tanzen und malen Codes, bevor sie erste Programmierkenntnisse mit echten kleinen Robotern sammeln: den Ozobots.
Da die Anzahl der Teilnahmeplätze begrenzt ist, solltet ihr mit der Anmeldung nicht zu lange warten!
FEST – FLUX Kinderfasching
17.02.2026, 12:00-16:00, für alle, FLUX Außenbereich, Veranstaltungsinfos
FLUX ist der bunt bemalte Kultur- und Austauschort direkt an der Pinakothek der Moderne, der sich aufgrund des vielfältigen und kostenlosen Kulturprogrammangebots bereits großer Beliebtheit nicht nur bei Münchner Familien erfreut.
Am Faschingsdienstag wird hier natürlich auch Fasching gefeiert und alle sind eingeladen, einen kunterbunten Tag voller Spaß und guter Laune zu feiern!

Ein DJ liefert tanzbare Musik, während ihr euch schminken lassen, tanzen und kreativ werden könnt.
Für eine bunte Krapfenauswahl wird vom Café Münchner Freiheit gesorgt und die Paloma Bar hat Drinks für Groß und Klein im Angebot.
Ob Zauberer, Magierin, Robbe, Clown oder ganz ohne Kostüm – alle sind willkommen!
WORKSHOP – Trickfilm
18.02.2026, 10:00-16:00, ab 8 Jahren, Haus der Kunst, Veranstaltungsinfos
In den Ferienworkshops im Haus der Kunst experimentiert ihr mit künstlerischen Techniken, entdeckt den Museumsalltag und vor allem werdet ihr mit Sicherheit jede Menge Spaß haben.

Im Mittelpunkt steht in der Faschingsferienwoche die Ausstellung „Sandra Vásquez de la Horra. Soy Energía“. Das vielseitige Werk der Künstlerin reicht von Zeichnungen über Malerei bis zu Filmen und Performances und erzählt vielschichtige Geschichten, die von ihrem Aufwachsen in Chile und ihrem Leben in Deutschland geprägt sind.
Das soll nun als Inspiration für das Tagesthema Trickfilm dienen, dazu werden verschiedene Methoden des einfachen Filmemachens vom Daumenkino bis hin zu Stop-Motion-Filmen erprobt und eigene kleine bewegte Geschichten entwickelt.
Die Gruppengröße ist begrenzt, wartet deshalb nicht zu lange mit der Anmeldung!
In der Faschingswoche bietet das Haus der Kunst noch weitere kreative Workshops an, vielleicht habt ihr Lust auf Kerzenziehen oder im Kostümbild- und Nähatelier mitzuwirken?
THEATER – Das Gespenst von Canterville
19.02.2026, 15:00, ab 6 Jahren, Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfos
Ein kleines bisschen gruselig geht es bei diesem Stück im Münchner Theater für Kinder zu.
So ein Gespenst ist wirklich nicht zu beneiden, denn Sir Simon von Canterville wurde vor dreihundert Jahren dazu verdammt, Nacht für Nacht als Untoter durch das Schloss zu wandeln.

Gut, dass mit den neuen unerschrockenen Bewohner:innen von Canterville Castle die Erlösung in Sicht ist!
KINO – Rico, Oskar und das Herzgebreche
20.02.2026, 15:00, ab 8 Jahren, Gasteig HP8, Veranstaltungsinfos
Auch die filmische Fortsetzung von „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ war ein voller Erfolg und wer den Film noch nicht kennt oder ihn einfach nochmal auf der großen Leinwand erleben möchte, besorgt sich schnell Tickets für die Filmreihe „Großes KinderKino“.
Seitdem Rico und Oskar dem Kindesentführer „Mister 2000“ das Handwerk gelegt haben, sind die beiden Jungs unzertrennliche Freunde. Oskar ist sogar bei Rico und seiner Mutter eingezogen, allerdings nur, weil sein Vater sich aus dem Staub gemacht hat. Und natürlich gibt es wieder einen packende Kriminalfall …
ABENDFÜHRUNG – Den Sternen so nah
20.02.2026, 19:00, ab 6 Jahren, Baumwipfelpfad Bayerischer Wald, Veranstaltungsinfos
Ungestört von künstlichen Lichtquellen und bei Neumond erstrahlt der Sternenhimmel über dem Nationalpark besonders eindrucksvoll. Von München liegt der Baumwipfelwald zwei Autostunden entfernt, aber diese besondere Veranstaltung mitten in der Nacht könnte etwaige Bedenken ausräumen.

Was ist am nächtlichen Himmel zu sehen? Welche Sternenbilder gibt es? Warum ist jeder Blick in den Sternenhimmel ein Blick in die Vergangenheit?
Auf dem Baumwipfelpfad wird euch ein:e Waldführer:in einen facettenreichen Einblick in das geheimnisvolle Leben der nachtaktiven Waldbewohner:innen geben. Bitte Taschenlampe mitbringen!
KINDERMUSICAL – Anouk
21.02.2026, 14:00, ab 4 Jahren, Alte Kongresshalle, Veranstaltungsinfos
Am Samstag entführt das Kindermusical „Anouk“ kleine und große Zuschauer:innen in eine magische Welt – basierend auf den beliebten Büchern von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay. Faszinierende Schauplätze und fantasievolle Abenteuer lassen die Vorstellungskraft sprühen und zeigen, wie kraftvoll Träume sein können.
Anouk ist ein liebenswertes und hilfsbereites Mädchen. Es gibt jedoch eine Sache, die sie überhaupt nicht mag: Schlafengehen! Umso erstaunter sind ihre Eltern, als Anouk plötzlich voller Vorfreude abends ins Bett geht. Was sie nicht wissen: Jede Nacht öffnet sich eine magische Tür zu einer Welt voller Fantasie und Abenteuer für Anouk.
PFERDESHOW – CAVALLUNA – Tor zur Anderswelt
21.02., 14:00, 19:00; 22.02.2026, 13:00, für alle, Cavalluna Park, Veranstaltungsinfos
CAVALLUNA präsentiert eine spektakuläre neue Show, die das Publikum in geheimnisvolle Welten eintauchen lässt und eine magisch-fantastische Geschichte erzählt. Grandiose Showeffekte, mitreißende Choreografien und vor allem 56 wunderschöne Pferde verzaubern Jung und Alt.

Erzählt wird die mystische Geschichte der jungen Zauberin Meerin, die über die magische Gabe verfügt, ihre Zeichnungen Wirklichkeit werden zu lassen und mit ihnen Gutes zu tun. Ihr Schicksal wendet sich jedoch, als sie aus ihrem Heimatdorf als Hexe verbannt wird und sich auf die abenteuerliche Reise in eine fremde Welt begeben muss …
THEATER – Radio Plapperzahn – Sonne im Gepäck
22.02.2026, 11:00, ab 6 Jahren, Münchner Marionettentheater, Veranstaltungsinfos
Die beiden Autoren, Komponisten und Schauspieler Stefan Murr und Heinz-Josef Braun schlüpfen in gewohnter Weise in alle Rollen und präsentieren ein buntes Feuerwerk aus musikalischen Leckerbissen sowie die unterschiedlichsten bayerischen Tierpersönlichkeiten.

Nach ihren originellen neu erzählten Darbietungen bekannter Märchen wie „Das Bayerische Schneewittchen“, „Das Bayerische Rotkäppchen“ und dem Abenteuer „Der Bayerische Robin Hood“ kehren nun die beiden Ratten zum zweiten Mal als Hauptdarsteller zurück: Rainer und Rene, die Moderatoren der wahrscheinlich lustigsten Ratten-Radio-Sendung weltweit in Bayern: „Willkommen zu unserer sommerlichen Show, der niemand widerstehen kann: Radio Plapperzahn!“
PREMIERE – Hey, da kommt TaNte FriDa
22.02.2026, 13:00, für alle, Cinema Filmtheater, Veranstaltungsinfos
Das Haus & Familienhotel „EdeR FriDa“ in Maria Alm ist ein Ort, an dem Familienchaos kein Chaos, sondern ein Herzensfest mit Zuckerguss ist. Ein Ort, der zur Kulisse der Fantasiewelt rund um Tante Frida wurde, von Tanja und Sepp Schwaiger, den Gastgeber:innen der Eder Collection, mit ihrem Sohn Seppi erdacht.
Nun bringt die Eder Collection dieses Stück Familienfantasie auf die YouTube-Bühne und dazu gibt es auch eine Premiere auf der großen Kinoleinwand im Cinema.
Im Zentrum der Serie steht die Figur, die Herz und Seele des Hauses ist: Tante Frida, Abenteurerin, Geschichten-Sammlerin und offiziell „Lieblings-Tante der Alpen“. Nach langer Weltreise kehrt sie zurück nach Maria Alm, wo das alte Hotel ihrer Eltern leer steht. Frida denkt keine Sekunde nach: Hier entsteht ihr neues Haus. Ein Ort ohne Regeln, dafür mit Herz, Humor und jeder Menge Action …
Der Guide fürs ganze Jahr
Tipps und Infos zu Orten, an denen ihr auch spontan Spannendes und Schönes mit Kindern in München und im Umland erleben könnt, findet ihr in unserem Familien-Freizeit-Guide München mit Kind 2026, den ihr in jedem Buchladen und in unserem HIMBEER Shop bestellen könnt.
Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren
