© Mehtap von Stietencron

Allerlei los vom 11.05. – 13.05.

Endlich, es wird sommerlich. Deshalb haben wir für das Wochenende einige tolle Tipps für draußen rausgesucht. Dass Museumstag ist, wisst ihr ja hoffentlich alle, ihr könnt also fast alle Museen an diesem Sonntag umsonst besuchen. Wenn ihr aber keine Lust auf Museum haben solltet, und Pferdefans seid, könntet ihr die Pferd International in Riem besuchen. Außerdem eröffnet endlich wieder der Kulturstrand und für Kunst, Theater und Musikprogramm ist auch gesorgt.

Pferd International

10.05. – 13.05.18, ab 9:00 Uhr, Olympia- Reitanlage, Landshamer Str. 11, 81929 München, www.pferdinternational.de
Für alle Pferdefans wird dieses Wochenende sicher zu einem Highlight. Neben dem spektakulären Programm, das Dressur, Springreiten, Voltigieren und vieles mehr bietet ist auch für die Kinder wieder das tolle Kinderland geboten. Hüpfburgen, Ponyreiten und -streicheln begeistert hier die Kleinen. Da wird es den Kleinen sicher nicht langweilig und die Erwachsenen sind froh, dass ihre Schützlinge ein bisschen beschäftigt sind. Tickets unter www.pferdinternational.de.

Allerlei los vom 11.05. - 13.05. | Muenchen mit Kind
© Petra Hapke

Kunstprojekt – der fahrende Raum

11.05. (16:00-19:00Uhr), 12.05. – 13.05.18, 14:00 – 17:00 Uhr, Postwiese, Burmesterstr. 20, 80939 München, www.fahrender-raum.de
Der erste Aktionsraum des fahrenden Raums, der VagabundInnen Treff, feiert am Freitag, den 11.05. seine Eröffnungsfeier. Samstag und Sonntag finden dann offene Nachmittage statt. Es werden Geheimcodes erfunden, Litfaßsäulen beschlagen und in Bucheckernschrift geschrieben. Mittelpunkt dieses Aktionsraums ist der Künstler Gusto Gräser, der viel Kunst in Freimann geschaffen hat. Schaut einfach kostenlos und ohne Anmeldung vorbei!

Kulturstrand eröffnet wieder

11.05. – 11.08.18, 12:00 ・24:00 Uhr, Vater-Rhein-Brunnen, Auf der Insel, 80538 München, kulturstrand.org
Wollt ihr die ersten sein, die dieses Jahr wieder den Sand des Kulturstandes auf der Museumsinsel betreten? Drei Monate ist der Strand wieder für Begegnung, Kultur und Entspannung zuständig. Das tolle Kulturprogramm mit Musik, Ausstellungen, Sport und dem abwechslungsreichen Kinderprogramm lockt wieder alle Münchner an. Das komplette Programm ist kostenlos. Außerdem dürfen wieder allerlei Vorschläge von Jedermann eingebracht werden, denn alle dürfen Mitreden und Mitgestalten. Und nun nichts wie auf zum Urlaubsfeeling genießen.

Allerlei los vom 11.05. - 13.05. | Muenchen mit Kind
© Gabi Neeb

Jim Knopf

12.05.18, 15:00 Uhr, Münchner Theater für Kinder, Dachauer Straße 46, 80335 München-Maxvorstadt, mtfk.de
Ein Theatertipp darf natürlich auch nicht fehlen. Die Geschichten von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer kennt ja auch jeder. Aber wer von euch hat schon das Theaterstück gesehen? Diesmal machen sich Lukas, die Lok Emma und Jim Knopf auf die Reise nach China, um viele spannende Abenteuer zu erleben. Doch oh nein, die Prinzessin Li Si ist verschwunden. Werden die drei es schaffen sie vor dem schrecklichen Drachen Frau Mahlzahn zu befreien? Reservierungen unter oder 089 59 5454 oder 089 59 38 58. 

Musik und Kunst für die ganze Familie

13.05.18, 14:00 – 17:00 Uhr, Atelierstraße 18, 81671 München, whitebox.art
Ihr könnt euch nicht entscheiden, ob ihr mehr Lust auf Kunst oder Musik habt? Dann ist das genau das Richtige für euch. Bei diesem Workshop werden Musikvermittlung und Kunstpädagogik verbunden. Inhaltlich orientiert sich der Workshop auch am Spielprogramm des Symphonieorchesters und wird von Musikern und Künstlern geleitet. Die Werke dürfen mit nach Hause genommen werden.
Empfohlen wird der Workshop für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren. Teilnahme nur in Begleitung von mindestens einem Erwachsenen. Anmeldung unter 089 215 446 220 oder office@whitebox.art.

Kindertag in der Lokwelt

13.05.18, 10:00 ・16:30 Uhr, Lokwelt Freilassing, Westendstr. 5, 83395 Freilassing, lokwelt.freilassing.de
Wer an diesem Tag vielleicht mal eine weitere Strecke zurücklegen möchte, kann die tolle Lokwelt in Freilassing besuchen. Am beliebten Kindertag stehen Kinderschminken, Bobby Car Rennen und Fahrten mit der Parkeisenbahn auf dem Programm. Aufgrund des internationalen Museumstags und dem Thema Mobilität findet auch noch ein Fahrradparcours statt. Außerdem gibt es für die Kids auch eine spannende Rätselrallye und vieles mehr. Als ob Kindertag und Museumstag noch nicht reichen würden ist ja auch noch Muttertag, weshalb die Mütter auch an einem Gewinnspiel teilnehmen können.

15 Jahre Verkehrszentrum

13.05.18, 10:00 – 20:00 Uhr, Verkehrszentrum,Am Bavariapark 5, 80339 München, www.deutsches-museum.de

Seit 2003 hat es sich das Verkehrszentrum zur Aufgabe gemacht, Verkehr und Mobilität in München zu thematisieren. Das Jubiläum findet in und um die Messsehallen von 1908, in denen sich das Verkehrszentrum befindet statt. In den Sonder- und Dauerausstellungen finden an diesem Tag stündlich Führungen statt. Außerdem können Fahrräder getestet werden, bei einem Einrad-Workshop teilgenommen werden oder einige Oldtimer bestaunt werden. Für Speis und Trank ist bei den Foodtrucks gesorgt. Eintritt frei.

Weitere Termine findet ihr in unserem Veranstaltungskalender