© Ivan Samkov, Pexels

Tipps fürs Wochenende 31.12.2021-02.01.2022

Die Zeit zwischen den Jahren neigt sich dem Ende zu und uns bleibt nur noch eins: Euch einen guten Rutsch und entspannen Start ins Neue Jahr zu wünschen!

Lasst vergangene Sorgen im alten Jahr zurück, greift nach erfrischende Inspirationen und setzt euch neue Ziele. Wer jedoch noch nicht so richtig weiß wo lang, der findet in unseren Tipps vielleicht die Erleuchtung fürs Silvesterwochenende – alle Events für jeden Tag findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.

Offenes Programm

02.01.2022, 10:00, ab 2 Jahren, Kinderkunsthaus, Veranstaltungsinfos

Das Herz des Kinderkunsthauses ist das Offene Programm. Über die Dauer des Aufenthalts entscheidet ihr selbst und nehmt euch die Zeit, die ihr braucht.

Ob mit Freund:in, Eltern, Großeltern oder Geschwistern. Hier könnt ihr mit eurer Familie entspannte Stunden verbringen. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ein wunderbarer Ort zum Verweilen.

Drei Männer im Schnee

31.12.2021, 18:00, ab 10 Jahren, Staatstheater am Gärtnerplatz, Veranstaltungsinfos

Hier habt ihr nochmal die Chance, ins Theater zu gehen bevor das neue Jahr eingeläutet wird. Herr Hagedorn hat kein Glück. Seine ersehnte Anstellung bleibt wieder aus. Er gewinnt aber einen Winterurlaub im noblen Grandhotel Bruckbeuren in den Bergen!

Tipps fürs Silvesterwochenende: Im Grand Hotel im Staatstheater am Gärtnerplatz erleben drei Männer im Schnee eine besondere Geschichte // HIMBEER
Tipps fürs Silvesterwochenende: „Drei Männer im Schnee“. © Christian POGO Zach

Der Konzernchef Tobler will einmal erleben, wie man auf ihn reagiert, wenn er als armer Schlucker verkleidet ebendort auftaucht. Erlebt ein aufregendes Musical und läutet gemeinsam das Ende von 2021 ein.

Rumpelstilzchen

02.01.2022, 15:00, ab 3 Jahren, Marionettenbühne Bille, Veranstaltungsinfos

Das Marionettentheater Bille verzaubert euch auch im neuen Jahr weiterhin mit Märchen von den Gebrüder Grimm.

Das listige Rumpelstilzchen hat sich wohl zu früh gefreut und die Königstochter unterschätzt, denn sie weiß mehr als das Rumpelstilzchen sich vorzustellen wagte.

Farbspiele

02.01.2022, 11:00, ab 3 Jahren, Kinderkunsthaus, Veranstaltungsinfos

Auch für ganz junge Künstler:innen gibt es einen Online-Workshop im Programm vom Kinderkunsthaus und das Praktische daran ist, dass alle zur Teilnahme benötigten Materialien bei euch zu Hause zu finden sind.

Tipps fürs Silvesterwochenende: Werdet Zuhause kreativ mit dem Online-Programm vom Kinderkunsthaus München // HIMBEER
© Deeana Arts, Pexels

In einem Zoom-Meeting lernt ihr, was ihr mit Farben, Pinsel und Co. so alles anstellen könnt und wie ganz einfache Gestaltungstechniken, die Spaß machen nebenbei die Kreativität fördern können.

Des Kaisers neue Kleider

31.01.2021, 10:00, ab 6 Jahren, Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfos

Verabschiedet euch vom alten Jahr beim klassischen Theaterstück für die ganze Familie mit viel Witz und Charme. Der Kaiser von Bellandia ist noch sehr jung. Sein Vater ist früh gestorben und hat ihm einige Berater:innen zur Seite gestellt.

In München könnt ihr des Kaisers neue Kleider im Münchner Theater für Kinder bestaunen // HIMBEER
Tipps fürs Silvesterwochenende: Im Münchner Theater für Kinder wird „Des Kaisers neue Kleider“ gespielt. © MTfK

Doch sind diese leider keine guten Ratgeber:innen. Freut euch auf eine spannende und lehrreiche Geschichte über Lug und Trug, Habgier und Abzocke.

Baskidball

01.01.2022, 17:30, ab 6 Jahren, Feierwerk TrafixxVeranstaltungsinfos

Wer möchte hat hier die Gelegenheit, das neue Jahr sportlich anzugehen. Zweimal pro Woche könnt ihr euch dann auf dem Campus treffen und gemeinsam Basketball spielen. Jede:r ist willkommen. Spaß an der Bewegung und ein fairer Umgang miteinander sind hier das Wichtigste.

Der Schuh des Manitu

02.01.2022, 19:00, ab 6 Jahren, Deutsches Theater, Veranstaltungsinfos

Was, ihr habt im neuen Jahr noch nicht laut gelacht? Dann müsst ihr ins berüchtigte Musical für die ganze Familie nach dem Kult-Film von Michael Bully Herbig: Der Wilde Westen als wildes Musical.

Das wird ein noch wilderer Bühnenspaß. Das Musical Der Schuh des Manitu bringt den unverwechselbaren Charme des Kino-Blockbusters live auf die Bühne.

Wollt ihr unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

Die Ferienfreizeiten für 2022!

DIY-Sets für zu Hause

Farbenfroh in Haidhausen