© Getty Images, Unsplash

Tipps fürs Wochenende 03.-05.02.2023

Glück im Doppelpack, heilige Personen, durchsichtige Quallen und eine Lesestunde auf Japanisch. Wenn das an diesem Wochenende nicht ein durchmischtes Programm ist. Sogar Peter Pan und die Kleine Hexe werden mit von der Partie sein.

Das erste Februarwochenende 2023 wird euch nicht enttäuschen, denn die Auswahl an unterschiedlichen Veranstaltungen ist entzückend. Alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender, Empfehlungen speziell für Familien mit Babys und Kleinkindern in unseren Mini-Tipps.

BALLETT – La Strada

03.02.2023, 19:30, ab 14 Jahren, Staatstheater am Gärtnerplatz, Veranstaltungsinfo

Ballett nach dem gleichnamigen Film von Federico Fellini: Zampanò, ein grobschlächtiger Schausteller, zieht zusammen mit seiner mittellosen Assistentin Gelsomina, die er wie eine Sklavin behandelt, quer durchs ganze Land.

Das erste Ferbuarwochenende 2023: La Strada im Staatstheater am Gärtnerplatz für Familien in München // HIMBEER
„La Strada“ nach einem Film von Federico Fellini © Marie-Laure Briane

Als Gelsomina eines Tages den wagemutigen Seiltänzer Matto kennenlernt und sich die beiden weiter annähern, kommt es zwischen Zampanò, Gelsomina und Matto zu einem folgenreichen Streit. Eine spannungsgeladene Dreiecksbeziehung bildet den dramatischen Mittelpunkt von Federico Fellinis „Oscar“-prämiertem Filmklassiker „La Strada“ aus dem Jahr 1954.

LESUNG  – Stories, Geschichten, Contes

03.02.2023, 15:30, für alle, Internationale Jugendbibliothek, Veranstaltungsinfo

Internationale Vorlesestunde für die ganze Familie: Heute auf Japanisch.

NATURKUNDE – Wasserwelten

04.02.2023, 10:00, ab 7 Jahren, BIOTOPIA Lab, Veranstaltungsinfo

Ganztägiges Mitmach-Programm im BIOTOPIA Lab über Physik und Leben im nassen Element. Die Teilnehmer:innen blicken durch das Mikroskop und entdecken das Leben im Wasser. Sie werden dabei  Teil von verschiedenen Wasser-Experimenten.

Wasserwelten im BIOTOPIA Lab für Kinder in München
© BIOTOPIA Lab

Wasser ist ein besonderer Stoff. Dank der besonderen Eigenschaften des Wassers lassen sich viele spannende Experimente damit machen. Beim Blick durchs Mikroskop entdecken die Kleinen Forscher kleine Lebewesen in einer Wasserprobe aus dem Schlosskanal.

THEATER – Peter Pan

03.02.2023, 19:00, ab 8 Jahren, FestSpielHaus, Veranstaltungsinfo

Peter Pan, ein Junge, der niemals erwachsen werden möchte, lebt auf einer fiktiven Insel namens Nimmerland zusammen mit anderen Kindern, Piraten, Indianern und Meerjungfrauen. Eines Tages fliegt er durch das Zimmerfenster von Wendy und ihren Geschwistern, denn er hat seinen Schatten verloren.

Die drei Geschwister sind begeistert von Peters Geschichten über das Nimmerland und wollen, dass er sie mitnimmt. Mit einer kleinen Prise Feenstaub, geht es los in das Abenteuer in der Theaterwerkstatt des FestSpielHauses spielen Jugendliche und junge Erwachsene.

KOMÖDIE – Glück im Doppelpack

05.02.2023, 11:00, ab 6 Jahren, Schauburg – Theater für junges Publikum, Veranstaltungsinfo

Die turbulente Komödie über paradoxe Aufträge, sinnentleerte Regeln und manifeste Hierarchien kommt dem Publikum hautnah. Heute sind die beiden Paketzusteller, die sonst in Klassenzimmern ihr Stück aufführen, in der Schauburg zu Gast.

Die Schauburg mit dem Stück Glück im Doppelpack für Kinder in München // HIMBEER
© Fabian Frinzel

Zwei Paketboten sollen eine große Sendung übergeben, leider fehlt der Adressaufkleber mit dem Code. Was tun, da sie das Paket so nicht aus dem Liefersystem auschecken können? Die singenden Paketboten versuchen mit viel Fantasie den unlösbaren Auftrag doch noch zu erfüllen und kommen dabei auf eine revolutionäre Idee.

Der Meister der Komödie Marcelo Diaz, dessen Inszenierung „Hilfe, die Herdmanns kommen“ zwei Spielzeiten die Schauburg füllte, wird mit seinem jungen Team die große Ambivalenz von durchdachtem Regelwerk und gesundem Menschenverstand für Grundschulkinder erlebbar machen.

MARIONETTENTHEATER – Die kleine Hexe

04.02.2023, 10:00, ab 4 Jahren, Münchner Marionettentheater, Veranstaltungsinfo

Sie ist erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt und deshalb noch viel zu jung, um in der Walpurgisnacht beim Hexentreffen der großen Hexen teilzunehmen. Doch nichts möchte sie lieber! Auch Abraxas, der weise Rabe, und ihr bester Freund, kann sie davon nicht abhalten.

Also fliegt sie tatsächlich auf den Blocksberg und tanzt mit! Fast wäre es auch gut gegangen – aber eben nur fast. Denn die kleine Hexe wird von der bösen Wetterhexe Muhme Rumpumpel entdeckt und an die Oberhexe verraten.

Nach einer Strafpredigt erklärt sie sich jedoch bereit, die kleine Hexe im nächsten Jahr vor dem Hexenrat zu prüfen. Wenn sie sich dahin als eine GUTE Hexe erweist, soll sie aufgenommen werden in den Kreis der großen Hexen. Fortan will sie also nur noch gute Dinge hexen.

ONLINEFÜHRUNG – Auf Spurensuche

04.02.2023, 15:00, ab 5 Jahren, Alte Pinakothek, Veranstaltungsinfo

Viele Menschen wurden und werden als Heilige verehrt. Doch was sind Heilige und woran kann man sie in den bunten Gemälden erkennen?

Das erste Ferbuarwochenende 2023: Familien Online Führung in der Pinakothek für Kinder in München // HIMBEER
© Francesco Albani, Hl. Ursula, Bayerische Staatsgemaeldesammlungen

Wieso haben manche Tiere wie einen Drachen oder Löwen bei sich oder halten ein Rad in der Hand? Welche Geschichten verstecken sich in den Bildern? Bei dieser Online-Familienführung erfahrt ihr es.

Möchtet ihr unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Gut gewappnet durch Schnee und Eis

Bücher, Bilder und Begegnungen

Top-Adressen