© Pexels, Max Vakhtbovych

Tipps fürs Wochenende 27.08.-29.08.2021

Begebt euch auf Heldenreise, fliegt davon mit eurem selbst gebasteltem Drachen oder seid am Waschtag dabei und staunt wie aufwendig das Waschen früher ohne Waschmaschine war.

Das Wochenende kann bei so einer bunten Auswahl getrost beginnen. Wollt ihr mehr?Dann schaut in unseren Veranstaltungskalender oder durchsucht die Ferienkurse im Kursverzeichnis.  Aber hier erstmal unsere Tipps fürs Wochenende 27.08.-29.08.2021:

Drachen basteln

27.08.2021, 14:00, ab 8 Jahren, Franz Marc Museum, Veranstaltungsinfos

Wir starten in das letzte Augustwochenende und nicht mehr lange, dann folgt schon die herrliche Zeit, in der man wieder Drachen steigen lassen kann. Damit ihr für die ersten Windböen perfekt vorbereitet seid, könnt ihr am Wochenende bereits euren eigenen Drachen basteln.

Wochenende: Drachen basteln mit Kindern im Franz Marc Museum in München // HIMBEER
© Franz Marc Museum

Ihr könnt der Kreativität freien Lauf lassen und selbst überlegen, wie euer Drache aussehen soll. Dann heißt es nur noch, das Gerüst basteln, den Drachen gestalten und schon kann er abheben. Selbstverständlich könnt ihr euer Flugobjekt am Ende mit nach Hause nehmen.

Flower-Power

29.08.2021, 13:00-15:00, 15:00-17:00, ab 6 Jahren, Museum Brandhorst, Veranstaltungsinfos

An diesem Sonntag verwandelt sich das Kunstmobil im Außenbereich des Museums Brandhorst zu einer Pop-Up Factory. Nach einer gemeinsamen Schnupperführung durch das Museum können kleine Künstler:innen hier kreativ werden, ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich mit dem Team vor Ort über die Kunst austauschen. Ganz im Sinne der Sammlung Brandhorst dreht sich hier alles um das Thema „Flower-Power“.

Familiensamstag: Waschtag

28.08.2021, 14:00, ab 3 Jahren, Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg, Veranstaltungsinfos

Könnt ihr euch vorstellen, dass es mal eine Zeit gab, in der es noch keine vollautomatischen elektrischen Waschmaschinen gab? Und dabei ist das noch gar nicht solange her!

Wochenende: Kinder erleben einen historischen Waschtag im Bauernhausmuseum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg // HIMBEER
© Bauerhausmuseum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg

Im Bauernhaus Museum könnt ihr euch an diesem Wochenende einen Eindruck davon verleihen, wie es so ganz ohne Waschmaschine und laufendes Wasser gewesen sein muss. Hier holt ihr gemeinsam Wasser vom Brunnen, bürstet schmutzige Kleidungsstücke aus, probiert am Waschbrett zu schrubben, im Waschkessel zu kochen und mit der Wäscheglocke zu spülen. Kleiner Tipp: Bringt am besten Wechselkleidung mit.

Heldenreise to go

29.08.2021, 14:00-16:00, ab 5 Jahren, Spielkultur e.V., Veranstaltungsinfos

Ihr wolltet euch schon immer mal ins alte Griechenland träumen? Dann seid ihr bei LEOs Sonntagszeit to go genau an der richtigen Stelle. In der Wundertüte warten auf euch jede Menge Rätsel und kleine Kreativanleitungen, die euch alte Mythen und altgriechische Sagengestalten näher bringen.

Alles was ihr hierfür machen müsst, ist euch bis Freitag 12:00 Uhr anzumelden und am Sonntag die Wundertüte abholen. (Nur solange der Vorrat reicht.)

Entdeckungstouren & Mitmach-Pakete

bis 13.09.2021, ab 6 Jahren, Jüdisches Museum München, Veranstaltungsinfos

In den Sommerferien wird es im Jüdischen Museum München aktiv, denn Familien können sich hier gleich mit zwei Themen beschäftigen. Zum einen mit verschiedenen Lebensgeschichten, darunter auch die eigene und zum anderen mit dem Thema Schönheit, das wohl am Ende im Sinne des Betrachtenden liegt?

Zu diesen beiden Themen können Familien Mitmach-Pakete im Museum abholen und sich unter den Mottos „Schönheitengalerien“ oder „Lebensgeschichten“ im Museum auf Entdeckungstour begeben.

Ihr möchtet unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

Sommerferienprogramm im BIOTOPIA Lab

Mini-Tipps im August 2021