© Unsplash, Caroline Hernandez

Tipps fürs Wochenende vom 25.-27.10.2019

25.-27.10.2019 – Juhu, endlich beginnen die Herbstferien! Wir möchten euch den Start der Ferien versüßen und haben fünf tolle Veranstaltungen für das Wochenende für euch.

Kürbisfest am Viktualienmarkt

25.10.2019, 10:00 – 18:00 Uhr, am Karl-Valentin-Brunnen, Viktualienmarkt, 80331 München, facebook.com/events

Wer sich so langsam auf Halloween einstimmen möchte, kann am Freitag zum Viktualienmarkt kommen. Dort dreht sich nämlich alles um den Kürbis: Es gibt verschiedene Leckereien von der orangenen Frucht, Kinder lernen wie man in einen Halloween-Kürbis schaurige Grimassen schnitzt und vieles mehr.  Der Eintitt ist frei.

Tiere vor unserer Haustür

25.10.2019, 15:30 Uhr, Familienführung, Museum Mensch und Natur, Schloß Nymphenburg, 80638 München, mmn-muenchen.de

In der Familienführung des Musems Mensch und Natur geht es diese Woche um die Tiere, die ganz nah bei uns leben. Maulwurf und Regenwurm leben ganz versteckt in der Erde, Kaninchen oder Amseln finden wir auch mitten in der Stadt. Wer schon immer einmal wissen wollte, was Maulwurf und Igel verbindet oder warum der Regenwurm keine Sonne mag, ist hier genau richtig. Der Eintritt ist frei.

Niederaudorfer Leonhardifahrt

25.-26.10.2019, 83080 Oberaudorf, chiemsee-alpenland.de

Ein sehr alter Brauchtum in Bayern sind Leonhardiritte oder -fahrten. Hier dankt man schon seit über 100 Jahren dem heiligen Leonhard von Limoges (Schutzpatron der landwirtschaftlichen Tiere). Am Wochenende findet in Niederaudorf die Leonhardifahrt statt. Hier entdeckt man viele schön geschmückte Festwägen und Kutschen sowie etwa 120 verschiedene Pferde auf der Straße. Ein echtes Erlebnis für Klein und Groß.

Käfer Mary und Graf Bremsula

26.10.2019, 15:00 Uhr, Kulturzentrum Taufkirchen, Köglweg 5, 82024 Taufkirchen, kulturzentrum-taufkirchen.de

Kennt ihr noch den Insektenkrimi „Käfer Mary und die Kakerlaken-Mafia“? Stefan Murr und Heinz-Josef Braun haben einen neuen Krimi rund um den Käfer Mary geschrieben. Mit dabei sind der musikalische Grashüpfer Hubsi, der verschunpfte Mistkäfer Erwin, Graf Bremsula und seine launische Gattin und viele weitere Insekten. Ein bayerisches Theater mit Musik für Kinder ab sechs Jahren.

Dschungel-Festival

26.10.-03.11.2019, täglich von 14:30 – 18:00 Uhr, sonntags von 10:00 – 16:30 Uhr, DSCHUNGEL 2019,  Feierwerk Dschungelpalast, Hansastr. 41, 81373 München, feierwerk.de

Das Dschungel-Festival im Feierwerk ist ein Kulturfestival für die ganze Familie. Während der gesamten Herbstferien sind dort Kinder, Eltern und Großeltern eingeladen, beim kunterbunten Programm mitzumachen. Unter dem Motto „Zuschauen, Mitmachen, Selbermachen“ gibt es verschiedene Veranstaltungen mit Theater, Tanz, Livemusik und vielem mehr.