© Pixabay // ddimitrova

Tipps, Tipps, Hurra! für die Ferien

24.12.2018 - 06.01.2019 -- In der Ferienzeit ist es generell etwas ruhiger in München. Wir haben ein paar Tipps für euch, damit es in den zwei Wochen nicht zur Langeweile kommt.

Freier Eintritt in die Neue Pinakothek

bis 31.12.2018, Neue Pinakothek, Barer Straße 29, 80799 München, pinakothek.de

Falls ihr demnächst mal einen Ausflug in die Neue Pinakothek geplant hattet, ist jetzt der beste Zeitpunkt dafür. Das Museum schließt nach Silvester seine Pforten bis 2025. Grund sind Sanierungsarbeiten. Der Eintritt ist bis zur Schließung für alle frei.

Familienführungen im Jagd- und Fischereimuseum

An verschiedenen Tagen, Deutsches Jagd- und Fischereimuseum, Neuhauser Straße 2, 80331 München, jagd-fischerei-museum.de

Auch im Jagd- und Fischereimuseum ist in den Ferien viel los. An einigen Tagen gibt es verschiedene Führungen für die ganze Familie. Mal geht es um Wolpertinger & Co oder es wird ein Blick unter Wasser geworfen. Auch verschiedene Angeltechniken im Laufe der Zeit sind ein Thema. Die Führungen dauern etwa eine Stunde. Einen genauen Überblick über die Führungen findet ihr hier. Anmeldung unter Tel: 089/220522.

Unterwegs auf zwei Rädern

27.12.2018, 14:30 – 15:30 Uhr, Verkehrszentrum Deutsches Museum, Bavariapark 5, 80339 München, deutsches-museum.de

Die Feiertage sind vorbei, Zeit für ein bisschen Spaß im Museum. Im Verkehrszentrum des Deutschen Museums gibt es am Donnerstag eine Kinderführung zum Fahrrad. Denn Fahrrad ist nicht gleich Fahrrad. Habt ihr euch schon einmal überlegt, wie man eigentlich auf ein Hochrad kommt? Und warum sind Gummireifen viel bequemer als Holzreifen? Bei der Führung gibt es spannende Geschichten zu verschiedenen Zweirädern zu erleben. Für Kinder von 6 – 12 Jahren.

Märchenbazar

bis 29.12.2018, Märchenbazar am Leonrodplatz, Dachauer Straße 114, 80636 München, maerchenbazar.de

Kaum hat man mit der ganzen Familie ein paar freie Tage, schon haben die Christkindlmärkte wieder geschlossen. Der Märchenbazar am Leonrodplatz hingegen hat noch bis 29.12. geöffnet. Hier gibt es jeden Tag viel zu entdecken. Die liebevoll gestalteten Stände und Zelte, ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für Klein und Groß und auch leckeres Essen.

Winter hinter Glas

02.01.2019, 10:00 – 13:00 Uhr, Franz Marc Museum, Franz-Marc-Park 8-10, 82431 Kochel am See, franz-marc-museum.de

Im Franz Marc Museum in Kochel am See können Kinder ab 6 Jahren eine eisig-glitzernde Winterlandschaft hinters Glas bringen. Egal ob Eislaufen am See, Wildfütterung im Wald oder Schlittenberge in Abendsonne, Inspiration für die Kunst am Glas gibt es aus einem Bilderbuch. Anmeldung unter Tel: 08851/9248817 oder per Mail: besucherdienst@franz-marc-museum.de

Ene Mene Muh, Münchner Kindl wo bist du?

04.01.2019, 15:00 – 17:00 Uhr, Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München, mvhs.de

Mit der Familienwerkstatt der Münchner Voklshochschule geht es ins Stadtmuseum. Dort wird das Münchner Kindl gesucht. Denn die Wappenfigur sieht immer anders aus: mal groß, mal klein oder auch auf Rollschuhen. Im Anschluss geht es in die Werkstatt und dort könnt ihr euer eigenes Kindl basteln. Für Kinder ab 4 Jahren. Anmeldung per Tel: 089/480066239 oder hier.

Der kleine Lord

06.01.2019, 15:00 Uhr, Münchner Theater für Kinder, Dachauer Straße 46, 80335 München, mtfk.de

Der kleine Cedric wächst die ersten Jahre in ärmlichen Verhältnissen in New York auf. Als einziger Erbe kommt er eines Tages zu seinem griesgrämigen Großvater nach England. Wie sich die zwei annähern, zeigt das Theater für Kinder am Feiertag auf der Bühne. Der Klassiker ist für Kinder ab 6 Jahren.

Kasperl und der Stern von Bethlehem

06.01.2019, 15:30 Uhr, Wirtshaus am Bavariapark, Theresienhöhe 15, 80339 München, kasperlsspuikastl.de

Am Dreikönigstag kommt der Kasperl mit seinem bayerischen Spuikastl ins Wirtshaus. Einer der drei Könige verirrt sich nach Bayern, weil der Stern von Bethlehem vom Himmel verschwunden ist. Kasperl und Seppl versuchen dem König zu helfen und so die Weihnachtsgeschichte zu retten.

Kennt ihr schon unseren Newsletter?