© Pixabay // By_Zena

Tipps, Tipps, Hurra! vom 07. – 09. 12.

07. - 09.12.18 // Das zweite Adventswochenende steht schon vor der Tür. Damit ihr in der stressigen Zeit den Überblick behaltet, haben wir 5 Wochenendtipps für euch, die schon etwas Weihnachtsstimmung verbreiten.

So isst die Welt

Viele Kulturen auf der ganzen Welt feiern das Weihnachtsfest. Aber was isst man dort eigentlich an den Festtagen? Gibt es dort auch einen leckeren Festbraten oder selbstgebackene Plätzchen? Bei der Familienführung im Museum Mensch und Natur erhaltet ihr viele Einblicke in die Essgewohnheiten anderer Länder bei einem Rundgang durch die Ausstellung „So isst die Welt“.
07.12.18, 15:30 Uhr, Museum Mensch und Natur, Schloß Nymphenburg, 80638 München, www.mmn-muenchen.de

Lichterhäuschenfest

In vielen Gemeinden in Oberbayern wird in diesen Tagen das Luzienfest gefeiert. In Anlehnung an das in München eher unbekannte Fest, veranstaltet die internationale Jugendbibliothek im Schloss Blutenburg seit 20 Jahren das Lichterhäuschenfest. Zahlreiche schwimmende Laternen schwimmen dann auf dem Weiher des Schloss‘ und verwandeln ihn in ein funkelndes Lichtermeer. Der Eintritt ist frei.
07.12.18, 17:00 Uhr, Schlossweiher Schloss Blutenburg, Schloss Blutenburg 1, 81247 München, www.ijb.de

Weihnachten im Stall

Auf dem Pferde-Erlebnis Gestüt Nannhofen wird an diesem Samstag Weihnachten im Stall gefeiert. Die Bäuerin Dragica erklärt euch ihre Weihnachtstraditionen auf dem Hof. Erst dürft ihr die Tiere füttern und sie dann, so wie es auf diesem Hof üblich ist, reichlich beschenken. Auf dem Hof leben Pferde und Ponys aber auch Hühner, Katzen und Gänse. Im Anschluss gibt es eine leckere Suppe und warme Getränke von Dragica. Anmelden könnt ihr euch hier.
08.12.18, 14:30 – 18:30 Uhr, Pferde-Erlebnis Gestüt Nannhofen, Dorfstraße 9, 82291 Mammendorf, www.bauernhoftouren.de

Die Pecorinos – Das Krimi-Mäusical

Käsediebstahl ist kein Kavaliersdelikt! Doch die Mäuse-Familie Pecorino ist zu Unrecht verurteilt. Also ergreifen die Mäuse-Musiker die Flucht – im Gepäck ein bisschen Käse, Instrumente und feinsten Mäusejazz. Am Sonntag erwartet euch diese spannende Kriminalgeschichte mit fesselnder Jazzmusik für die ganze Familie. Das Panama-Jazz Ensemble spielt von Swing über Hardbop Jazz bis zu Ragtime alles, was auch Jazz-Neulinge begeistert. Für Kinder ab 5 Jahren.
09.12.18, 15:00 Uhr, Jazzclub Unterfahrt, Einsteinstraße 42, 81675 München, www.unterfahrt.de

Mit Zick & Zack auf Geschichtenreise

Am Sonntag ist wieder Mittspinntheater-Zeit. Die zwei Schauspieler haben sich eine besonders spannende Geschichte für die zwei Socken Zick & Zack überlegt und aufgeschrieben. Doch jetzt haben sie das Buch zuhause liegen lassen. Wie doof, doch jetzt kommt ihr ins Spiel. Ihr bestimmt nämlich, was gespielt wird. Für Kinder ab 5 Jahren.
09.12.18, 15:00 Uhr, Bühne ars musica im Stemmerhof, Plinganserstraße 6, 81369 München, www.mitspinntheater.de

Theater Zick und Zack Wochenendtipps // Muenchen mit Kind
© Daniela Pfeil

Kennt ihr schon unseren Newsletter?

Text: Tanja Engelmann