© Colin, Unsplash

Tipps fürs Wochenende 12.-14.04.2024

12.-14.04.2024 – Am Wochenende kann man in und um München viel erleben und ausprobieren und sogar spontan an einer Zirkusvorstellung teilnehmen.

Das zweite Aprilwochenende ermöglicht euch nämlich außergewöhnliche tierische Begegnungen, in natura und auf der Bühne, spannende künstlerische Entdeckungen oder einen großen Auftritt im Rampenlicht.

Alle Events für jeden Tag findet ihr in unserem Veranstaltungskalender. Empfehlungen speziell für Familien mit Babys und Kleinkindern in unseren Mini-Tipps.

UMGEBUNG – Krone Farm

12.-14.04.2024, 10:00, für alle, Krone Farm, Veranstaltungsinfos

Wer bislang noch keine Gelegenheit hatte leibhaftige Guanakos zu betrachten, bekommt sie nun, nur einen Katzensprung von München entfernt. Denn die Krone Farm in Weßling öffnet wieder ihre Tore und ermöglicht so Groß und Klein eindrucksvolle Begegnungen mit ihren tierischen Bewohnern.

Das weitläufige Gelände lässt sich am besten bei der immer um 14:00 stattfindenden Führung erkunden. Aufregend wird es, wenn man Alexander Lacey beim Raubkatzen-Training über die Schulter schauen darf.

Schließlich kommt man Löwen und Tigern selten so nah wie auf der Seniorenresidenz der Circus Krone Tiere.

Krone Farm WE Tipps // HIMBEER
Tipps für das zweite Aprilwochenende: Krone Farm © Foto: Circus-Krone.de

Eine Vielzahl an Spielattraktionen sorgt zudem für den größten Spaß, ob auf der Riesenrutsche, dem Sprungkissen oder beim Hay Swing – für ganz Wagemutige.

Das Krone-Museum wartet mit Raritäten aus der 115-jährigen Geschichte des größten Circus der Welt auf, hier gibt es verschiedenste Fahrzeuge, Kutschen, Requisiten, Kostüme und noch einiges mehr zu bestaunen.

FAMILIENKONZERT – Double Drums – Groovin‘ Kids

12.04.2024, 16:00, für alle, Puchheimer Kulturcentrum PUC, Veranstaltungsinfos

Macht euch gefasst auf eine Herde trampelnder Gnus, Meeresrauschen oder einen Wüstensturm als Ohrenkino –­ das preisgekrönte Percussion Duo „Double Drums“ macht Station im Puchheimer Kulturcentrum.

Die bildhafte Musik von „Double Drums“ spricht direkt die Fantasie der Kinder an und nimmt sie mit in die Welt des Rhythmus.

Dabei kommen auch auch mal Säge, Akkubohrer und Kartons zum Einsatz, so wie es generell immer viel zu lachen gibt. Oder wie stellt ihr euch einen akustischen Ausflug in den Baumarkt vor?

MUSEUM – Familienführung

13.04.2024, 15:00, ab 6 Jahren, Sammlung Schack, Veranstaltungsinfos

Mit rund 180 Gemälden deutscher Künstler gilt die Sammlung Schack als eines der bedeutendsten Museen für deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts.

Die heutige Familienführung thematisiert „Die „kleinen“ Welten von Carl Spitzweg“ und damit seine große Liebe zum Detail. Häufig malte er Szenen ausHochX dem bürgerlichen Leben und porträtierte mit ironischem Blick das Bürgertum und eben seine „kleinen Welten“.

Sammlung Schack WE Tipps // HIMBEER
Tipps für das zweite Aprilwochenende: Sammlung Schack © Sammlung Schack

Beim gemeinsamen Betrachten seiner Werke wird Bekanntes und Unbekanntes entdeckt und überlegt, wie er diese detailreichen Atmosphären zu schaffen vermochte.

THEATER – Wusch! Zak! Puf! Wie man erscheint und verschwindet

13.04.2024, 15:00, ab 4 Jahren, HochX, Veranstaltungsinfos

Das Tarnungsverhalten verschiedener Tierarten inspirierte zu dieser poetischen Geschichte über Selbstdarstellung und Akzeptanz. In dieser verwandeln drei grüne Figuren eine leere Bühne in eine Landschaft, in der sie ihren Träumen freien Lauf lassen können und erwecken skurrile Wesen zum Leben.

Wusch! Zak! Puf! WE Tipps // HIMBEER
Tipps für das zweite Aprilwochenende: Wusch! Zak! Puf! © Christian Pogozach

Wie das Zebra, das sich nicht zeigen will, der Pfau, der mit seinen bunten Farben zu verzaubern versucht oder der sanfte Moosriese, der nicht so recht weiß, welche Gestalt er gerade annehmen möchte.

Letztlich ist es eurer Fantasie überlassen, welche Kreaturen ihr entdeckt!

MUSEUM – Drucken, kleben, malen der bunte Kosmos der Paula Scher

14.04.2024, 10:15, ab 6 Jahren, Pinakothek der Moderne, Veranstaltungsinfos

Die amerikanische Grafikdesignerin Paula Scher hat für ihre Ausstellung ein knallig buntes Raumerlebnis aus Zeichen und Buchstaben geschaffen. Zu sehen sind Plakate in allen Formen, Größen, Ausrichtungen und Farben, die voller Botschaften stecken.

Im Familienworkshop der MVHS wird dieser Kosmos erkundet und dabei werden sicherlich immer wieder Elemente entdeckt, die überraschen.

Paula Scher WE Tipps // HIMBEER
Tipps für das zweite Aprilwochenende: Pinakothek der Moderne © Die Neue Sammlung-The Design Museum, Anna Seibel

So viel kreativer Input soll auch in eigenen Kunstwerken zum Ausdruck gebracht werden. In der Factory werden deshalb im Anschluss verschiedene Drucktechniken ausprobiert.

Mit einer kleinen Ausstellung der neu geschaffenen Werke endet der Workshop.

ZIRKUS – Kultur picknickt: Zirkus Pantomimi

14.04.2024, 11:00, für alle, Mohr-Villa, Veranstaltungsinfos

Die Reihe „Kultur picknickt“ vereint zwei sehr angenehme Beschäftigungen. Für das Picknick seid ihr selbst verantwortlich, bringt also mit was euer Kühlschrank hergibt und vergesst die Decke nicht!

Für die Kultur zeigt sich das Team der Mohr-Villa verantwortlich und beschenkt die Besucher:innen mit einer Zirkusvorstellung ohne Worte und mit viel Wirkkraft.

Kultur picknickt WE Tipps // HIMBEER
Tipps für das zweite Aprilwochenende: Kultur picknickt © Mohr-Villa

Auch mit dem fantasievollen Einsatz des Publikums entsteht eine einmalige Aufführung. Niemand muss mitmachen, aber wer möchte darf hier im Rampenlicht stehen, eigene Ideen verwirklichen und selbst einmal Zirkusstar sein.

KREATIV – LEOs Sonntagszeit: Papierschöpfen

14.04.2024, 14:00, ab 5 Jahren, Spielkultur e.V., Veranstaltungsinfos

Bei der kostenlosen LEOs Sonntagszeit für Kinder, Jugendliche und Familien ist für alle etwas dabei. Wechselnde Angebote zum Mitmachen, Basteln, Forschen, Spielen und vieles mehr stehen jeden Sonntagnachmittag für die Teilnehmenden bereit.

In der Papier-Werkstatt stellt ihr heute euer eigenes Papier her – das ist gar nicht schwer mit Hilfe eines Schöpfrahmens.

Papierschöpfen WE Tipps // HIMBEER
Tipps für das zweite Aprilwochenende: Papierschöpfen © PA/SPIELkultur e.V.

Schließlich könnt ihr es mit Feder und Tinte beschreiben und entdecken, was sich noch alles aus Papier zaubern lässt.

Vergesst nicht, euch rechtzeitig anzumelden!

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren