© Wavebreakmedia, Depositphotos

Tipps fürs Wochenende 09.-11.02.2024

09.-11.02.2024 – Die Faschingsferien stehen vor der Tür – wer nicht am Wochenende in einen Urlaub startet, hat eine breite Auswahl an Veranstaltungen, die euch die Zeit Zuhause verschönern.

Das zweite Februarwochenende ist für alle mit Schulkindern der Start in die Faschingsferien und bedeutet damit viel Freizeit für schöne Unternehmungen. Ob Museum, Kino oder Theater – wir haben schon ein paar Ideen für euch parat.

Alle Events für jeden Tag findet ihr in unserem Veranstaltungskalender. Empfehlungen speziell für Familien mit Babys und Kleinkindern in unseren Mini-Tipps.

KINO – Großes KinderKino: „Das Sams“

09.02.2024, 15:00, ab 6 Jahren, Gasteig HP8, Veranstaltungsinfos

Montag trifft Herr Taschenbier seinen einzigen Freund Herrn Mohn, Dienstag hat er Dienst, Mittwoch ist Mitte der Woche, Donnerstag donnert es, Freitag hat er frei und Samstag passiert, was sein ganzes Leben verändert.

Wie das Sams das Leben von Herrn Taschenbier gehörig durcheinanderwirbelt und was es mit den Wunschpunkten auf sich hat, könnt ihr heute im Gasteig auf der großen Leinwand im Projektorraum verfolgen.

WORKSHOP – Stricken für Anfänger:innen

10.02.2024, 14:00, ab 9 Jahren, Kulturzentrum LUISE, Veranstaltungsinfos

Falls ihr auf der Suche nach einem neuen Hobby seid, probiert es doch mal mit Stricken. Ideal gerade im Winter, um sich mit Mützen, Schals oder Socken ganz nach eigenem Geschmack einzudecken.

Beim Workshop des Oya Studios lernt ihr von A bis Z wie ihr ein Strickprojekt erfolgreich vollendet.

Wochenendtipps für Familien: Strickworkshop // HIMBEER
Tipps fürs zweite Februarwochenende in München: Stricken für Anfänger:innen © Margarida Afonso, Unsplash

Und wenn Maschenanschlag, rechte und linke Maschen sowie Abketten sitzen, strickt ihr auch schon euer erstes Teil. Vielleicht ein Stirnband oder doch lieber ein Küchentuch?

FEST – Wunderland Faschingsfest

10.02.2024, 14:00, ab 6 Jahren, Pasinger Fabrik, Veranstaltungsinfos

Tagelang haben Kinder und Jugendliche an der Entstehung des Wunderlandes mitgewirkt, angeregt von Lummerland, Oz oder dem Kaninchenbau aus Alice im Wunderland.

Tipps fürs zweite Februarwochenende in München: Alles im Wunderland // HIMBEER
Tipps fürs zweite Februarwochenende in München: Alles im Wunderland. © Pasinger Fabrik

Beim diesjährigen Faschingsfest sind nun alle eingeladen in die magischen Welten einzutauchen, gerne in entsprechender Verkleidung.

Neben Theatereinlagen und einer Kostümprämierung warten einige Überraschungen auf die Partygäste.

THEATER – Bösemann

10.02.2024, 18:00; 11.02.2024, 15:00, ab 7 Jahren, Schwere Reiter, Veranstaltungsinfos

Inspiriert von dem Bilderbuch „Bösemann“, das auf kind- und erwachsenengerechte Weise die traumatisierende Wirkung häuslicher Gewalt auf Kinder illustriert und beschreibt, haben der Komponist Steingrimur Rohloff und der Librettist Jesper B. Karlsen ein poetisches Bühnenstück geschaffen.

Tipps fürs zweite Februarwochenende in München: Bösemann // HIMBEER
© Angela Loewen

Durch die Magie der Musik und mit einer Puppe als Hauptfigur macht die Oper hellhörig für das tabuisierte Thema und zeigt, dass man sich nicht fürchten muss, mutig zu sein.

In Dänemark wurde Bösemann bereits als „Oper des Jahres“ sowie „Beste Oper für junges Publikum“ ausgezeichnet.

THEATER – Oh, wie schön ist Panama

11.02.2024, 10:00, ab 4 Jahren, Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfos

Der kleine Bär und der kleine Tiger leben gemütlich in ihrem kleinen Haus am Fluss, bis eines Tages auf dem Fluss eine Kiste vorbeischwamm …

Schon seit mehr als 40 Jahren begeistert die wundervolle Geschichte über die beiden Freunde, die beschliessen sich gemeinsam auf den Weg in das Land ihrer Träume zu machen.

Tipps fürs zweite Februarwochenende in München: Oh, wie schön ist Panama // HIMBEER
Tipps fürs zweite Februarwochenende in München: Oh, wie schön ist Panama. © MTfK

Und so ist es auch kaum verwunderlich, dass Janoschs Klassiker regelmäßig auf dem Spielplan des MTfK zu finden ist.

MUSEUM – Familienführung

11.02.2024, 11:00, ab 6 Jahren, Pinakothek der Moderne, Veranstaltungsinfos

Eine spielerische Entdeckungsreise durch die Pinakothek der Moderne wollen die sonntäglichen Familienführungen bieten, auf welcher heute die Ausstellung „Glitch. Die Kunst der Störung“ in Augenschein genommen wird.

Als eine der jüngsten und unberechenbarsten Kunstformen lenkt die Glitch Art gezielt das Augenmerk auf die produktive Seite des Fehlerhaften, was bestimmt für einige heitere Momente nicht nur bei den jungen Besucher:innen sorgen wird.

Tipps fürs zweite Februarwochenende in München: Glitch. Die Kunst der Störung // HIMBEER
© Estate Marc Foucault

Internationale Künstler:innen hinterfragen dabei auch kritisch die Realitätsnähe der Medien, schaffen neue Welten und machen Unsichtbares sichtbar.

MUSEUM – Fröhliche Valentinade

11.02.2024, 15:00, ab 6 Jahren, Bayerisches Nationalmuseum, Veranstaltungsinfos

Alljährlich findet im Bayerischen Nationalmuseum ein Faschingskonzert zu Ehren des berühmten Komikers und bekanntermaßen talentierten Hobbymusikers Karl Valentin statt.

Eine Liebesoboe, ein Wurstfagott oder ein Tritonikon erklingen in dieser musikalischen Valentinade. Noch nie gehört?

Dann passt gut auf, was der Musikexperte Dr. Gunther Joppig zu diesen ungewöhnlichen Instrumenten zu erzählen weiß. Begleitet wird er dabei am Flügel von Susanne Storek.

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Eure Meinung ist gefragt!

Ausstellungen im Februar

Münchens bunteste Faschingspartys für Kinder