Samstag 05.11.2022 11:00

Hans im Glück

Das Internationale Figurenfestival präsentiert unter anderem das„Parwaz Puppet Theatre“. Bekanntlich ist Hans ein Sonntagskind. Er erhält als Lohn für sieben Jahre Arbeit einen kopfgroßen Klumpen Gold.

Die Geschichte erzählt weiter, dass er diesen gegen ein Pferd, das Pferd gegen eine Kuh, die Kuh gegen ein Schwein, das Schwein gegen eine Gans, und die Gans für einen einfachen Feldstein hergibt.

Je weniger er hat, desto leichter wird ihm nicht nur auf dem Rücken, sondern auch ums Herz.

Das Märchen vom Hans im Glück ist eine universelle Metapher, die leichtfüßig daherkommt, gleichzeitig aber von großem Weh erzählt: Wer nichts hat, kann nichts verlieren.

Seit 2021 lebt Abdul Haq Haqjoo in Deutschland und Frankreich im Exil. Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Puppenbau-Workshop für Jugendliche statt.

Der Eintritt zum Grimmschen Märchen vom Leichterwerden aus afghanischer Perspektive vom afghanischen „Parwaz Puppet Theatre“ auf Paschtun und Deutsch erzählt ist kostenfrei.

Hier kommt ihr zum gesamten Programm: Internationales Figurenfestival 2022 München.

Add to my Calendar


Bellevue di Monaco
Müllerstr. 2-6
80469 München-Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt
T: 55057750