Freitag 09.12.2022 17:00

Warum tun Beulen und Wunden weh?

Über die Entstehung von Schmerzen im Gehirn.

Aua! Einmal die Herdplatte berührt oder von der Schaukel gefallen – das tut weh! Schmerzen sind unangenehm, aber auch notwendig, weil sie uns vor Gefahren schützen.

Wir passen dann besser auf, zum Beispiel, wenn wir ein scharfes Messer benutzen. Schlimm sind Schmerzen aber dann, wenn wir sie nicht mehr loswerden, sie also chronisch werden.

Viele Menschen leiden unter solchen dauerhaften Schmerzen, zum Beispiel tut ihnen der Rücken ständig weh. Aber tatsächlich entstehen diese chronischen Schmerzen im Gehirn.

Wo genau, das erklärt euch Prof. Markus Ploner vom TUM-Klinikum Rechts der Isar. Er möchte aus dem Muster der Gehirnströme herauslesen, ob jemand Schmerzen hat und sogar vorhersagen, ob nach einer Verletzung Schmerzen dauerhaft bleiben.

Im Wintersemester 2022/2023 ist die Kinder Uni für fünf Vorlesungen an der Technischen Universität München zu Gast.

Die Vorlesungen der KinderUni im Wintersemester finden an zwei verschiedenen Standorten der TU München statt: dem Innenstadt Campus und am Campus Garching.

Worum es bei den Vorlesungen geht und alle wichtigen Infos findet ihr hier auf der Seite der Kinder Uni München.

 

Add to my Calendar


Kinder Uni München – Campus Innenstadt
Theresienstraße 90
80333 München-Maxvorstadt
T: 089 341676