Freitag 11.02.2022 17:00

Wasser als Energiespender

Taucht in der Kinder Uni München ins Studierendenleben ein und stillt euren Wissensdurst.

Wasserbau ist ein sehr altes Fachgebiet. Schon die Römer haben Wasserleitungen gebaut, die teilweise noch in Betrieb sind! Heute nutzen wir die Energie des Wassers, um zum Beispiel Strom zu erzeugen. Aber manchmal kann Wasser auch gefährlich für uns Menschen werden, etwa bei Hochwasser. Dann müssen wir entscheiden, was zu unternehmen ist. Braucht es immer einen Hochwasserschutz? Und ist die Nutzung der Wasserkraft überhaupt gut für die Natur?

Diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Thema Wasser könnt ihr gemeinsam mit Profes­sor Thomas Ackermann nachgehen. Neu ab diesem Semester: Jede und jeder, der oder die Lust hat, kann KinderUni-Reporterin oder Reporter werden! Erste Berichte über die Auftaktvorlesung und Interviews mit den Dozenten von den allerersten KinderUni-Reporter:innen lassen sich ab sofort auf unserer Homepage finden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Mehr Infos bekommt ihr hier.

Add to my Calendar


Hochschule München
Lothstraße 34
80335 München-
T: 089 12650