Samstag 08.05.2021 15:00

We are Family: Kleider machen Leute – Selfies in der Alten Pinakothek

Online-Familienworkshop: Was haben die Leute eigentlich gemacht, als es noch keine Kameras und Smartphones gab? Sie haben sich selbst gemalt oder malen lassen. Porträts hatten nicht nur den Sinn, der Dargestellten abzubilden, sondern auch ihre gesellschaftliche Stellung und Talente anschaulich zu machen.

Diese Gemälde waren ein Mittel zur Selbstdarstellung. Auch wenn der:die Porträtierte auf dem Gemälde wiedererkennbar sein sollte, wurde die Person auch damals schon idealisiert. Gemeinsam seht ihr euch die Kleider in Selbst- und anderen Bildnissen an und erkundet deren Bedeutung. Anschließend könnt ihr ein modisches Accessoire selbst gestalten.

Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen, Anmeldung bis spätestens am letzten Werktag vor der Veranstaltung unter programm@pinakothek.de

Mit der Anmeldebestätigung erhaltet ihr neben dem Link zum Online-Workshop auch eine kleine Materialliste. Denn es geht in den Online-Workshops nicht nur ums Zuhören und Zusehen, sondern auch ums Machen.

Add to my Calendar


https://www.google.com/maps/embed/v1/place?maptype=roadmap&zoom=15&key=AIzaSyCfPq3MhDqYdhLiyxRivWQRcrh_MvuBO3M&q=Barer+Str.+27%2C+M%C3%BCnchen%2C+80333%2C+Maxvorstadt
Alte Pinakothek
Barer Str. 27
80333 München-Maxvorstadt
T: 23805216