Samstag 05.11.2022 15:00

Werkstatt der Schmetterlinge

Ein Puppenspiel nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Gioconda Belli von der Puppentheatergruppe „Artisanen“.

Das Puppenspieler:innen Duo, die Artisanen – Stefan Spitzer (Spiel, Puppenbau, Bühnenbild, Regie) und Inga Schmidt (Spiel, Musik, Regie, Puppenbau) – sind ein professionell, frei arbeitendes Puppenspieler:innenduo aus Berlin, das sich im Studium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst- Busch“ zusammengefunden hat.

Sie bringen das Stück auf die Bühne bei dem die „Gestalter Aller Dinge“die Aufgabe haben, sich jedes Lebewesen, jedes Ding auf der Erde mit größter Weisheit auszumalen und es zu verwirklichen, damit die Erde nicht leer und grau bleibt.

Erzählt wird die Geschichte von den jungen Lehrling Rodolfo, der das Erschaffen erst noch erlernen muss. Sein Traum ist es, ein Wesen zu schaffen, das wie ein Vogel und gleichzeitig wie eine Blume sein soll. Als er Rodolfo und seine Freunde zur Arbeit in der Insektenwerkstatt eingeteilt werden, erkennt er seine Chance. Mehr verraten wir nicht.

Die beiden Künstler:innen gestalten Theaterstücke für jedes Alter, arbeiten ohne feste Spielstätte und bieten ihre Inszenierungen Theatern und Veranstaltungsorten an. Je nach Produktion erweitern sie ihr Ensemble kontinuierlich und folgen immer neuen künstlerischen Impulsen.

Ausgehend von klassischem Puppentheater kommen Formen des Objekt- und Materialtheaters zum Einsatz, genauso wie Elemente aus Schauspiel und Performance, bildender Kunst und Musik. Mit ihren Arbeiten sind sie regelmäßig auf nationalen und internationalen Festivals zu Gast.

Hier kommt ihr zum gesamten Programm: Internationales Figurenfestival 2022 München.

Add to my Calendar


Pasinger Fabrik
August-Exter-Str. 1
81245 München-Pasing-Obermenzing
T: 8888806