© Frühstücksglück/Hölker Verlag

Rot auf’s Brot

Mit selbstgemachten Brotaufstrichen könnt ihr Gäste wunderbar beeindrucken. Auf Frischkäse-Basis lassen sich vielfältige Geschmacksrichtungen kreieren, z.B. diese leuchtende Rote-Beete-Creme aus dem Buch „Frühstücksglück“ von Virginia Horstmann.

Lange Zeit konnte war die Rote Bete für Virginie Horstmann ein rotes Tuch. Schätzen gelernt hat die Food-Bloggerin, der wir dieses Rezept für eine köstliche Rote Bete-Creme verdanken, die rote Knolle bei einer Bruncheinladung. Dort wurden schmackhafte kleine Frischkäsebrötchen mit diesem Wintergemüse angeboten wurden.

Seitdem versucht sie sich an immer neuen Rote-Bete-Rezepten. Wer Familie und Freunde ebenfalls bekehren möchte, könnte es also getrost mit diesem roten Streichglück versuchen. Farbenfroh und köstlich ist alles im dritten Buch der Food-Bloggerin Virginia Horstmann. Der Name ist dabei Programm: „Frühstücksglück. 45 leckere Gründe morgens aufzustehen.“ Leckere Aufstriche, köstliche Backwaren, von süß bis herzhaft – so lässt sich der Tag gut beginnen.

Zutaten für ca. 500 g Rote Bete-Creme

Zubereitungszeit ca. 15 Minuten

  • 250 g vorgekochte Rote Bete, gut abgetropft
  • 150 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  • 75 g Ziegenfrischkäse, plus ca. 25 g extra
  • 1 EL Balsamicoessig
  • Salz
  • Pfeffer

Rezepte mit Roter Bete als Zutat // HIMBEER

Außerdem

  • frisches Landbrot nach Belieben, in Scheiben
  • 1 Handvoll Pistazien, geschält und gehackt
  • Fleur de Sel
  • Rettichkresse (oder normale Gartenkresse) nach Belieben

Zubereitung der Rote Bete-Creme

1. Rote Bete grob zerkleinern und mit Frischkäse, Ziegenfrischkäse und Balsamico in eine Schüssel geben. So lange pürieren, bis eine homogene Creme entstanden ist. Mit Salz und Pfeffer würzen.

2. Das Brot in Scheiben schneiden und mit der Creme bestreichen. Die Stullen dann mit dem restlichen Ziegenfrischkäse, Pistazien, Fleur de Sel und Kresse bestreuen.

3. Eventuell übrig gebliebene Rote Bete-Creme kann einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Tipp: Die Creme schmeckt auch sehr gut mit Fetakäse und gehackten Walnüssen als Topping.

Rote Bete-Creme – Rezepte für selbst gemachte Brotaufstriche // HIMBEER
© Höcker Verlag

Virginia Horstmann: Frühstücksglück. 45 leckere Grüne morgens aufzustehen, gebunden, 112 Seiten, Hölker Verlag, 01/2015, 19,95 Euro. Gebraucht bei Amazon* bestellbar.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren kindertauglichen Rezepten?
Rezepte für Familien

Produkt- und Buchempfehlungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte (mit * gekennzeichnete) Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier.

Apple-Pie-Granola zum Frühstück

Brotbox-Ideen: schnell, spannend, spaßig

Frühstücksauflauf mit Hirse, Beeren und Pistazien

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner