Thai-Veggie-Currysuppe

Diese leckere Currysuppe ist für jeden das Richtige, der auf die asiatische Nudelküche steht. Diese Variation kombiniert den Asien-Flair mit heimischen Zutaten. Das Zubereiten ist kinderleicht und geht ganz schnell. Ein tolles Rezept, welches durch die Reisnudeln ohne Gluten auskommt.

Zutaten
100 g dünne Reisnudeln
150 g Mini-Maiskolben
1 kleine Süßkartoffel (ca. 180 g)
1 kleine Zucchini
1 rote Spitzpaprikaschote
1 rote Zwiebel
5 Kaffir-Limettenblätter
3 EL Kokosöl oder Öl zum Braten
1 1/2 – 2 TL grüne Thai-Currypaste
250 ml Kokosmilch
400 ml Gemüsebrühe
1 – 2 EL Sojasoße
Salz
1/2 TL Rohrzucker
2 – 4 EL Limettensaft
1/2 Bund Koriandergrün

 

Zubereitung
Die Reisnudeln nach Packungsanweisung garen, in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Inzwischen das Gemüse putzen und waschen. Mais in etwa 1,5 cm breite Stücke schneiden. Die Süßkartoffel schälen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Zucchini in etwa 4 mm dicke Scheiben schneiden. Spitzpaprika halbieren und in etwa 1 cm breite Streifen schneiden. Zwiebel schälen und längs in feine Spalten schneiden. Limettenblätter waschen, die harte Blattrippe in der Mitte herausschneiden und die beiden Blatthälften quer in feine Streifen schneiden.

Kokosöl oder Öl in einen Topf geben, Currypaste und 2 – 3 EL Kokosmilch hinzufügen und unter Rühren anrösten, bis die Kokosmilch verdampft ist und sich Öl und Paste trennen. Dann übrige Kokosmilch, Brühe, 1 EL Sojasoße und Limettenblätter unterrühren. Alles aufkochen, evtl. leicht salzen und mit Zucker und 2 EL Limettensaft würzen.

Die Hitze reduzieren, Mais und Süßkartoffeln dazugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten garen. Zucchini, Spitzpaprika und Zwiebel hinzufügen und alles in 12 – 15 Minuten fertig garen. Inzwischen Koriandergrün waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und grob hacken.

Die Nudeln auf Schalen verteilen. Die Suppe evtl. mit Salz, restlicher Sojasoße und übrigem Limettensaft abschmecken. Heiß über die Nudeln geben und alles mit Koriandergrün bestreuen.

 

Dieses Rezept stammt aus dem Buch Asia Moodle Bowls – 50 leichte Rezepte für Ramen, Salate und Wok-Gerichte von Tanja Dusy, in dem tolle Rezepte rund um die angesagte Bowl gesammelt wurden. Die Rezepte werden mit Bildern präsentiert, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.

Essen machen | BERLIN MIT KIND

Tanja Dusy: Asia Noodle Bowls – 50 leichte Rezepte für Ramen, Salate und Wok-Gerichte, gebundenes Buch, Edition Michael Fischer, 144 Seiten, 17,99 Euro

Bestellbar ist das Buch bei jedem Buchladen eures Vertrauens, dem grünen Onlinebuchhandel ecobookstore, der einen Großteil seiner Gewinne für Klima- und Umweltschutzprojekte spendet, FairBuch, die mit ihren Gewinnen die Kindernothilfe unterstützen, oder auch bei Amazon.

 

Bildnachweise: © EMF/Klaus-Maria Einwanger

Consent Management Platform von Real Cookie Banner