© Yelda Yilmaz

Salzige Erdnuss-Cupcakes

Ihr seid noch auf der Suche nach einem Snack für Silvester? Wir präsentieren salzige Erdnuss-Cupcakes!

Für 12 Cupcakes

Zutaten:

Für den Teig:

185 g Zucker
2 Pck. Bourbon-Vanillezucker
3 Eier (Größe L)
50 g Butter
50 ml Milch
2 EL Crème fraîche
2 EL frisch gebrühter Espresso (abgekühlt)
50 g Zartbitterschokolade
50 g cremige Erdnussbutter
150 g Mehl
50 g gemahlene Haselnusskerne
1,5 TL Backpulver
30 g Kakaopulver
1 kräftige Prise Salz

Für das Topping:

1 Pck. Vanillepuddingpulver
400 ml Milch
70 g Zucker
1/2 TL gemahlener Zimt
250 g cremige Erdnussbutter

Außerdem:

50 g geröstete, gesalzene Erdnusskerne zum Bestreuen
Fleur de Sel zum Bestreuen

© Yelda Yilmaz

Zubereitung der salzigen Erdnuss-Cupcakes

1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Zucker, Vanillezucker und Eier dickschau- mig schlagen. Die Butter zerlassen und mit Milch, Crème fraîche und Espresso mischen. Anschließend unter die Zucker-Ei-Mischung rühren. Die Schokolade in Stücke brechen und über dem heißen Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen und mit der Erdnussbutter unter den Teig mischen. Mehl, Haselnüsse, Backpulver, Kakao und Salz vermengen und zügig untermengen.

2. Die Mulden jeweils zu zwei Dritteln mit Teig füllen und das Blech in den Ofen stellen. Die Muffins 18–20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen  und anschließend vollständig auskühlen lassen.

3. Für das Topping das Puddingpulver mit 50 ml Milch und 50 g Zucker glatt rühren. Die übrige Milch mit dem restlichen Zucker und dem Zimt aufkochen und die Puddingpulvermischung unter Rühren zugeben. Ca. 1 Minute köcheln lassen, dann den Pudding in eine Schüssel füllen, mit Frischhaltefolie bedecken und vollständig auskühlen lassen. Mindestens 2 Stunden kalt stellen.

4. Die Erdnussbutter cremig rühren. Den ausgekühlten Pudding ebenfalls kurz durchrühren und portionsweise unter die Erdnussbutter mischen. In einen Spritzbeutel füllen und die Creme auf die ausgekühlten Muffins spritzen. Die Erdnüsse grob hacken und mit dem Fleur de Sel darüberstreuen.

 

Ihr sucht noch mehr außergewöhnliche Gerichte, die euren Kindern schmecken? 
Rezepte für Familien

Nicht nur die Märchenwelt ist zauberhaft, auch die Rezepte in diesem wunderbaren Buch entzücken uns, so dass wir am liebsten gleich alles nachbacken wollen. Ob Bratapfel-Tarte-Tartin oder Lavaküchlein – hier begeistert wirklich jedes Rezept!
Christin Geweke, Das Märchen Backbuch – Rezepte und Geschichten, gebundenes Buch, Hölker Verlag, 208 Seiten, 09/2018, 30 Euro

Consent Management Platform von Real Cookie Banner