24./26.01.2019 – Bei dem zweiteiligen Workshop im Museum Brandhorst werdet ihr die Bilder der aktuellen Alex Katz Ausstellung lebendig werden lassen.
Die Ausstellung
Alex Katz gilt als einer der beliebtesten amerikanischen Künstler der Gegenwart. In der Ausstellung zeigt das Museum Brandhorst über 80 seiner Werke. Darunter befinden sich einige Schlüsselwerke. So ermöglicht die Ausstellung dem Besucher einen retrospektiven Überblick über sein Oeuvre. Impressionistische Landschaftsdarstellungen und Portraits stilbewusster Frauen in kräftigen Farben gelten als sein Markenzeichen.
Der Vorreiter der Pop-Art bringt mit seinen großflächigen Werken auch Kinderaugen zum leuchten – auf alle Fälle familientauglich! Funfact: Seit ganzen 60 Jahren ist eins der häufigsten Motive von Katz seine Frau Ada. Das Brandhorst begleitet die Ausstellung mit einem Workshop-Programm. Eingeladen sind alle Interessierten von 12 – 99 Jahren.
Die Ausstellung läuft noch bis 22.04.2019
Der Workshop
Seine Gemälde erinnern oft an Momentaufnahmen oder Standbilder aus einem Film. An zwei Terminen werden Katz Bilder zusammen mit den Filmemacherinnen Felizitas Hoffmann und Jovana Reisinger zum Leben erweckt. Im Workshop entwickeln die Teilnehmer anhand ausgewählter Werke gemeinsam ein Drehbuch, das filmisch umgesetzt wird. Es werden szenische Grundlagen wie auch die filmische Umsetzung mit dem eigenen Handy vermittelt und in der Gruppe entsteht ein eigener Kurzfilm. Bitte bringt ein eigenes Handy mit, Camcorder stehen in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Anmeldung notwendig!
24.01.19, 17:30 Uhr – 19:30 Uhr Teil 1
26.01.19, 10:00 Uhr – 16:30 Uhr Teil 2
Museum Brandhorst, Theresienstraße 35, 80333 München, Anmeldung programm@pinakothek.de, www.museum-brandhorst.de