Im Test – Skiurlaub mit befreundeten Familien: 6 Erwachsene und 7 Kinder eine Woche im Schnee – Kann das gut gehen? Unsere Autorin Sandy Bossier-Steuerwald hat den Skitrip im großen Trupp gewagt ...
Nachdem wir vor zwei Jahren unsere Winterferien in Obertauern im Schichtsystem verbrachten, gaben mein Mann und ich dem Skiurlaub mit Kindern dieses Jahr eine zweite Chance: Dank des PillerseeTals in Österreich und zwei befreundeten Familien, die das Schneeabenteuer mit uns gemeinsam wagten, wurde er zum vollen Erfolg!
Mit sechs Erwachsenen und sieben Kindern kamen wir tatsächlich zum einwöchigen Skivergnügen im Skigebiet Steinplatte, einem – wie sich schnell herausstellte – äußerst geeignetem Familienskigebiet. Aber von vorne …
Eine Winterwunderwoche mit befreundeten Familien
Schon Wochen vor Abreise in die schneereichste Region Tirols, waren eine gute Organisation und ausgefeilte Packlogistik vonnöten. „Soll ein Skihelm für Kinder gekauft oder geliehen werden? Wer hat Kniffel, Karten, Tabu? Müssen wir für die Selbstversorger-Apartments eigene Handtücher mitbringen?“
Im Austausch mit den Mitreisenden ließen sich Vorbereitungen vereinfachen, Kosten durch die gegenseitige Ausleihe von Skiklamotten reduzieren und im Nachbarauto noch Reiseapotheke und Snowboardboots unterbringen, nachdem der eigene Kofferraum voll war.
Wintersport ist Aktivurlaub – besonders mit Kindern
Der Urlaubsort Waidring, als einer von fünf Orten des PillerseeTals, liegt im knapp 700 km von Berlin und 130 Kilometer von München entfernt. Im Dreiländereck Tirol-Salzburg-Bayern ist er somit schnell (und ohne Schneeketten!) zu erreichen. Wer, wie wir, mit mehreren Familien reist, kann die Kinder am Rasthof mal PKW-Plätze tauschen lassen, das beugt Geschwister- Streit und Langeweile vor!
Der zweite Skiurlaub mit Kindern
Noch vor dem Inspizieren unserer drei Apartments, machten wir Stopp an der Talstation Steinplatte, wo sowohl Skipässe und Skimaterial als auch Skischulplätze erworben werden konnten. Wir hatten vorab per Mail unseren Bedarf bei der Materialausleihe und Skischule Pühringer angemeldet, um das Chaos für 13 Personen am Anreisetag in Grenzen zu halten – erfolgreich!
Am nächsten Morgen konnte der Skispaß beginnen. Unsere Skianfänger, nebst Kids von vier bis neun Jahren auch eine 36-jährige Mama, wurden zunächst in der Hausberg Arena ihrem Können entsprechend in Gruppen aufgeteilt. Die üblichen Übungslifte bereiteten von hier auf das Skigebiet Steinplatte vor und das Triassi Kinderland überzeugte unsere Skizwerge schnell: Da sie mit ihren Kita-Freunden von zu Hause in die Skischulgruppe gehen durften, fiel die Trennung von uns Eltern sehr leicht.
Familienfreundliches Skigebiet mit Kinderbetreuung
Skilehrerin Simona war den Kleinsten schnell ans Herz gewachsen, doch nach vier Skitagen ließ die Kondition nach. Für den fünften und sechsten Skitag fanden wir eine tolle Alternative auf 1600 Höhenmeter, die Kinderbetreuung von Hubsi Bubsi & Irene. Mittlerweile waren auch unsere Skianfänger-Kinder inklusive der mutigen Neuski-Mama so weit, dass sie vom Hausberg mit der Gondel auf die Steinplatte hochfuhren.
Mit den 40 von 42 Kilometern blauen und roten Pisten ist das Skigebiet Steinplatte angenehm übersichtlich und ausgesprochen familienfreundlich. Wir trafen unsere Kinder tagsüber am Sessellift und mittags auf der Hütte und hatten somit, trotz dem unterschiedlichen Skifahrkönnen, allesamt das Gefühl, gemeinsam die schneereichen Tage erlebt zu haben.
Das Skirennen der Skischule Pühringer am Abschlusstag (große Aufregung unter den Kindern) war gekrönt von einer Siegerehrung (große Aufregung unter den Eltern) mit Medaillenverleihung und Siegertreppchen bei familiengeeigneter Après-Ski Stimmung – ein absolutes Urlaubshighlight für Groß und Klein: „Auf ein Wiedersehen im PillerseeTal!“
Fazit unserer Skiwoche mit Freunden
Fährt man mit befreundeten Familien in den Wintersporturlaub wird aufgrund der „Arbeitsteilung“ vieles leichter. Packen, Einkaufen, Kochen – der verhältnismäßig große Aufwand im Vorfeld und vor Ort wird mit mit Abenteuer und Panorama der Bergwelt, kleinen und großen Erfolgserlebnissen beim Skifahren und bleibenden Erinnerungen belohnt.
Adressen
Tourismusverband PillerseeTal
T: 0043 5354 56304
pillerseetal.at
facebook.com/pillerseetal
instagram.com/pillerseetal_kits_alps
youtube.com/pillerseetal
Skigebiet/Bergbahnen Steinplatte
Alpegg 10
A-6384 Waidring
T: 0043 5353 5330 0
steinplatte.tirol
Skischule Waidring
Günter Pühringer
Alpegg 10
A-
6384 Waidring
T: 0043 664 130 1869
ski-waidring.at