08.-19.05.2019 – Von allen Seiten werden unsere Kinder mit bewegten Bildern überflutet und unbewusst beeinflusst. Das internationale Dokumentarfilmfestival München leistet einen wichtigen Beitrag zur kritischen und souveränen Mediennutzung.
In einer Welt der bewegten Bilder ist gar nicht immer leicht, zwischen Realität, Inszenierung und Fiktion zu unterscheiden. Das DOK.fest bietet einem jungen Publikum Gelegenheit zu entdecken, wie Wirklichkeit erzählt und künstlerisch gestaltet werden kann. Denn wer durchschaut, wie etwas gemacht ist, lässt sich nicht so leicht blenden.
Ein weiteres Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen kulturell hochwertige Inhalte zu vermitteln. Das öffentliche Programm des Festivals zeigt spannende Dokumentarfilme aus der ganzen Welt. Darüber hinaus gibt es ein Extra-Programm für Teenager. Und ein Kinderkino, darunter die Münchner Premiere von „Warum ich hier bin“ über fünf Fluchtgeschichten. Bei diesen Vorstellungen für die ganze Familie nehmt ihr nach dem Schauen eines Films dessen Machart unter Anleitung eines Medienpädagogen unter die Lupe. Und dann gibt es noch einen YouTube-Workshop in der Münchner Filmhochschule. Das Festival findet an verschiedenen Orten statt.
08.-19.05.2019, Programm und Orte unter dokfest-muenchen.de/DOK_education