Im schönen Chiemgau gelegen steht ein imposantes Rüsseltier. Das Mammut in Rimsting ist das Symbol für die Wandertour auf die Ratzinger Höhe.
Plötzlich steht es da, mit seinen spitzen Stoßzähnen und einem äußerst langen Rüssel. Ein riesiges Vieh. Doch zum Glück ist es nicht aus Fleisch und Blut, sonst würden wir jetzt nicht so entspannt an ihm vorbeilaufen. Das Mammut in Rimsting besteht aus Schwemmholz. Es steht im sogenannten Ur-Priental, in dem Überreste dieser imposanten Rüsseltiere gefunden wurden, die noch vor über 10.000 Jahren in der Region des heutigen Chiemgau lebten. Das Mammut ist außerdem das Symbol für unsere Wandertour auf die Ratzinger Höhe (694m).
An der Rimstinger Kirche startet unsere Wanderung – ein Erlebnisweg mit zwölf Stationen, der uns in die Natur und die Geschichte der Region im Alpenvorland spielerisch eintauchen lässt. Neben dem Mammut gibt es ein großes Bienenhaus, einen ganz besonderen Bundwerkstadel, ein Wald-Xylophon und noch vieles mehr.
Zum Abschluss steigen wir auf den Aussichtsturm „Zwei Seenblick“, von dem aus der Chiemsee, der Simssee und imposante Alpengipfel zu sehen sind. Danach lohnt sich noch ein kleiner Abstecher: Da wo der Prien in den Chiemsee fließt, in der Schafwaschener Bucht, befindet sich eine große Biberburg. Wer will kann hier bei geführten Bibertouren mitmachen.
Anspruch: sehr leichte Tour
Länge: 9,5 Kilometer
Spaßfaktor: Biber, Mammut und zwei Seen
Weitere Infos: rimsting.de