Der Falkenhof Paul Klima hat sich darauf spezialisiert, Greifvögel erlebbar zu machen – ganz nah dran, in kleinen Gruppen und mit viel Liebe und Wissen.
Ihr sucht nach einem besonderen Ausflugserlebnis? Familien mit Kinder ab zehn Jahren können auf dem Falkenhof an der Isar Workshops buchen.
Auf dem Falkenhof Greifvögeln hautnah begegnen
Es ist ein beeindruckendes Erlebnis, Greifvögel aus der Nähe zu sehen. Teils sind sie Tiere von stattlicher Größe mit unglaublichen Flügelspannweiten von mehr als zwei Metern. Mit ihren klaren Augen, scharfen Schnäbeln und dem fein gezeichnetem Gefieder wirken sie erhaben und überlegen – und gefährlich. Jeder Greifvogel hat andere Qualitäten.
Falken zum Beispiel sind pfeilschnelle Flugkünstler, die sich auch gerne mal im Sturzflug mit eingeklappten Flügeln in die Tiefe fallen lassen. Adler dagegen segeln majestätisch; sie machen sich die Thermik zunutze. Und die samtigen Schnee-Eulen können ihren Kopf um 270 Grad drehen und so die Beute perfekt sehen.
Beim Falkner und Filmemacher Paul Klima kommt ihr ganz dicht an die gefiederten Tiere heran. Anfang des Jahres ist er mit seinem Falkenhof ans Isarhochufer zwischen Wolfratshausen und Bad Tölz gezogen. Zu seinem Team gehören neben der Tiertrainierin und Fotografin Bibiana Mayser Stein – und Steppenadler, Sakerfalken, eine Schnee-Eule und ein Wüstenbussard.
Auf dem Falkenhof gibt es keine öffentlichen Flugvorführungen mit Hunderten von Zuschauern, sondern intensive Falkner-Workshops in familiärer Atmosphäre. Dabei bekommt ihr spannende Kenntnisse der Falknerei vermittelt und dürft sogar selbst Greifvögel auf die Hand nehmen. Nicht ganz billig, aber ein echtes Erlebnis.
Da die Arbeit mit den nicht ungefährlichen Tieren sehr ernsthaft betrieben wird, sollten Kursteilnehmer mindestens zehn Jahre alt sein.
Falkenhof Paul Klima, Unterleiten 36, 83623 Dietramszell, vogeljakob.de