Die Sonne brennt nicht mehr so heiß, die Temperaturen sind angenehm und die Luft ist frisch und klar. Beste Bedingungen, um mit der Familie in die Natur einzutauchen.
Die Welt umkreisen können doch eigentlich nur Astronauten in ihren Raumschiffen. Oder? Stimmt. Allerdings gibt es in Freising den sogenannten „Weltwald“. Nordamerika, Asien und Europa liegen einem hier im wahrsten Sinne des Wortes zu Füßen. Denn: Auf einer Fläche von 100 Hektar befindet sich im Kranzberger Forst eine Sammlung von Bäumen aus aller Welt.
Seit 1987 wird dort fleißig gepflanzt. Über 300 Baum- und Straucharten sind bereits vertreten, über 600 sollen es einmal werden. Und so kann man sich auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Kontinente und verschiedenen Baumwelten begeben. Dabei die Erde wie ein Astronaut umkreisen – nur dass das Weltall hier nicht schwarz ist, sondern aus Bäumen besteht – wie Tulpenbäume, Libanon-Zedern oder Japanische Schirmtannen. Infos dazu gibt es in kleinen Pavillons. Bei der St. Clemens Waldkirche befindet sich zudem ein großer Indianer-Spielplatz.
Weltwald Freising, 85354 Freising, weltwald.de