© Sandy Bossier-Steuerwald

Durchgepustet mit Familie – Urlaub in Zeeland

Im Oktober an die niederländische Nordseeküste? Keine schlechte Idee, wie unsere Autorin mit ihrer Familie in den Herbstferien feststellen konnte. Aber natürlich eignet sich Zeeland auch als Ziel für Oster- oder Sommerferien.

Der rauen Brise zum Trotz, harren wir mit Ferngläsern an Deck des Passagierschiffs MS de Onrust. Die mehr oder weniger funktionalen Regencapes dicht ins Gesicht gezogen, hoffen wir, dass die Inhaberin Jacqueline van Mill Recht behält, als sie uns zu einer Rundfahrt bei Ebbe riet: „Bei Niedrigwasser ist die Chance am Größten, die Meeresbewohner aus nächster Nähe zu sehen.“ Plötzlich gehen die Schiffsmotoren aus und ich höre meinen Sohn gegen den Wind rufen: „Mama, ein Schweinswal!“

Familienurlaub in Zeeland, Niederlande: Whale Watching mit Kindern // HIMBEER
sdr © Sandy Bossier-Steuerwald

Überrascht von Schweinswalen und Seehunden

Während der 90-minütigen Familienrundfahrt durch den größten Nationalpark der Niederlande, die Oosterschelde, sehen wir noch Dutzende Seehunde, Austernbänke, eine Algenfarm und Muschelzucht sowie viele verschiedene Vogelarten. Die Provinz Zeeland setzt sich zu einem Großteil aus Inseln und Halbinseln zusammen.

Nördlich grenzend an Belgien und ca. eine Autostunde südlich von Rotterdam, liegen uns in Zeeland ganze 650 Küstenkilometer zu Füßen. Wir finden weitläufige Strände und ursprüngliche Dünenlandschaften vor, soweit das Auge reicht. Hier tummeln sich Aktivurlauber beim Blokarten, Powerkiten, Beachyoga und Kitebuggy-Fahren sowie Wassersportler beim Kite- und Windsurfen, Wellenreiten, Raften und Kayaken.

Familienurlaub in Seeland. Niederlande: Am Strand mit Kindern // HIMBEER
© Sandy Bossier-Steuerwald

Freiheit unterm Himmel von Renesse

Wir sind mitten drin, lassen uns auf ausgiebigen Spaziergängen ordentlich durchpusten und bunte Drachen steigen. Mal kommt der Regen von oben, mal die Flut von vorne, dann der Wind von hinten. Das große Unbekannte, das Watt, begeistert und macht Lust auf weitere Erkundungstouren. Am Strand von Renesse bricht die Wolkendecke plötzlich auf und macht ihn zum Himmel auf Erden.

Familienurlaub in Seeland. Niederlande: Am Strand mit Kindern // HIMBEER
© Sandy Bossier-Steuerwald

Intensives Blau am Horizont, die Sonne hat noch überraschend viel Kraft. Hastig schnalle ich den Rucksack ab: „Sonnenbrille? Fotohandy? Was hole ich zuerst heraus?!“ Um diese Jahreszeit wechselt das Wetter am Meer ebenso schnell wie in den Bergen. Die Kinder rennen ungebremst los, Freiheit ist unmittelbar zu spüren, dort wie hier.

Familienurlaub in Seeland. Niederlande: Am Strand mit Kindern // HIMBEER
© Sandy Bossier-Steuerwald

Die Regenstiefel immer im Gepäck

Dabei waren wir zunächst skeptisch, als uns Freunde den Vorschlag machten, im Oktober in die Niederlande zu fahren: „Holland im Herbst? Was kann man denn dort machen? In welche Gegend fährt man überhaupt? Ist da nicht eh nur schlechtes Wetter?“

Sie überzeugten uns von der Westküste: „Kilometerlange Strände, alte Fischerörtchen erkunden und Seele baumeln lassen.“ Auch Kurzentschlossene finden in der Provinz Zeeland last minute Ferienwohnungen, sogar in guter Lage hinterm Deich, selbst für zwei Familien mit neun Personen, wie bei uns. Wir haben die Fahrräder auf dem Autogepäckträger mitgenommen und erkunden auch umliegende Orte.

Familienurlaub in Zeeland, Niederlande: Pannekoekenhuis mit Kindern // HIMBEER
© Sandy Bossier-Steuerwald

Niederländische Kultur & Kulinarik entdecken – Middelburg und Zierikzee

Ein Besuch auf dem Wochenmarkt des historischen Middelburgs, der Hauptstadt von Zeeland, erfüllt jegliche kulturellen Klischeevorstellungen: Holzclogs, Käseverkostung, Blumenschau und Stoffmarkt inklusive. Die Kinder sind entzückt über das Stadhuis Middelburg, ein Rathaus in gotischem Stil, das an Harry Potter Geschichten erinnert.

Familienurlaub in Zeeland, Stadthuis Middelburg // HIMBEER
© Sandy Bossier-Steuerwald

Zierikzee ist dagegen ein verträumtes, malerisches Örtchen mit Fußgängerzone. Wir lassen es uns kulinarisch hier gut gehen, allerorts finden sich die beliebten Pannenkoekenhuis (Pfannkuchen-Häuser), frischer Fisch und Miesmuscheln. Wir kosten erstmals Pommes mit Erdnussbuttersauce und müssen den Kindern spätestens jetzt versprechen, bald wieder in die Niederlande zu fahren.

Top-Tipps für Familien in Zeeland

Besuch Seehundaufzuchtstation „A Seal“

Haringvlietplein 3a
3251 LD Stellendam, aseal.nl

Robben aus nächster Nähe bestaunen. Die Seehundaufzuchtstation in Stellendam pflegt kranke Robbenkinder und bietet ein interaktives kleines Erlebnismuseum, in dem Groß und Klein spielerisch mehr über die Tierwelt an der Nordsee lernen können.

Familienrundfahrt auf dem Passagierschiff MS de Onrust

Nieuwe Havenweg 5, 4328 NJ Burghsluis
, ms-onrust.nl

Auf der Bootstour durch den größten Nationalpark der Niederlande, die Oosterschelde, bekommt man mit Glück sogar Schweinswale zu Gesicht. Reservierung empfohlen!

Familienurlaub in Zeeland, Niederlande: Windsurfen // HIMBEER
© Sandy Bossier-Steuerwald

Weitere Urlaubs-Tipps in Zeeland

Windsurfing wieder entdecken in hipper Location mit hygge Unterkünften incl. Surfkursen für Individualurlauber und Gruppen im Kite- & Surfcentrum Brouwersdam, brouwersdam.nl

Strand- und Wassersport im Natural- High, natural-high.nl

Größter Freizeitpark Zeelands mit Wasserspielplatz und Besuch mit Staudamm: Neeltje Jans Park, neeltjejans.nl

Paddeltour mit kanadischen Kanus durch die Grachten von Middelburg, rondvaartmiddelburg.nl

Der Familienpark Maroudam liegt zwar nicht in der Provinz Zeeland, aber eignet sich für einen Tagesausflug (ca. 100 Kilometer nördlich) und vermittelt viel über die niederländische Kultur und Geschichte, madurodam.nl

Hier findet ihr weitere tolle Familienurlaubsziele in Nah und Fern:
Reisen mit Kindern

Consent Management Platform von Real Cookie Banner