Der absolute Hit für diesen Sommer ist dieser luftige Jumpsuit, der aus dem Trendmaterial Musselin genäht ist. Wie ihr ihn selber näht, erfahrt ihr in dieser Anleitung.
Ein luftiger Jumpsuit aus Musselin eignet sich perfekt für warme Sommertage. Geschlossen wird der locker sitzende, bequeme Overall mit Bindebändern, die durch Halbringe gezogen werden.
Material für den luftigen Jumpsuit
- 1,20 m x Baumwoll Musselin, terracotta, rosa Punkte (Stoffbreite 1,40 m)
- 10 cm x Baumwoll Poplin, rosa
- 4 x Halbrundringe, 2 cm
Vorbereitung
Ladet euch unter initiative-handarbeit.de das kostenlose Schnittmuster herunter und schneidet die folgenden Teile aus.
Aus Musselin:
- 2 x Vorderteil
- 2 x Rückenteil
- 1 x vord. Beleg im Stoffbruch
- 1 x rückw. Beleg im Stoffbruch
- 2 x Schlaufen 6 cm x 6 cm ( fertig 2 cm x 6 cm )
Aus Popelin:
- 2 x Bänder 6 cm x 30 cm
Anleitung für den luftigen Jumpsuit
Schritt 1
Alle Seiten von Vorder- und Rückenteil versäubern, außer Saum und Halsausschnitt. Vorder- und Rückenteil an den Seiten zusammen nähen. Beininnennaht nähen.
Nahtzugabe auseinander bügeln.
Schritt 2
Ein Bein auf rechts drehen, in das andere Bein schieben, so dass rechts auf rechts trifft und in einer Naht die vordere und hintere Mitte steppen. Die Nahtzugabe bügeln. Den Saum zweimal 1 cm umbügeln und knapp absteppen.
Schritt 3
Die Schlaufen je längs in der Mitte falten an der Seite zusammennähen. Umstülpen, bügeln und die offenen Enden versäubern. Die Schlaufen durch je zwei Halbrundringe ziehen und die Enden aufeinander legen. Die versäuberten Kanten der gefalteten Schlaufen an die obere Kante der Träger des Rückenteils heften und fixieren.
Schritt 4
Die Bänder längs der Mitte falten und zusammen nähen. Band umstülpen und flach bügeln. Je ein Ende eines Bands an die Kante eines Trägers vom Vorderteil heften. Die offenen Enden der Bänder mit der Hand zu nähen.
Schritt 5
Die Belege an den Seiten zusammen nähen. Die Nahtzugabe auseinander bügeln. Untere Kante versäubern. Beleg an den Hals und Armloch an den Oberstoff heften und steppen, dabei die Schlaufen und Bänder mitfassen. Belege nach innen stülpen und obere Kante so umbügeln, dass der Beleg von außen nicht sichtbar ist. Eventuell an den Nähten mit ein paar Stichen fixieren. Bänder durch die Halbringe ziehen. Fertig!