„Es ruckelt immer ein wenig, wenn das Leben in den nächsten Gang schaltet“. Selten ändert sich für eine Frau so viel im Leben, wie während der Schwangerschaft. Mit einem einzigartigen Onlinekurs begleitet „CleverMom“ Gründerin Tamara Viktoria Berger Frauen ins Baby-Glück und auch ins Mutter-Glück. Wie während ihrer Schwangerschaft die Idee für ein Startup heranwuchs, verraten wir hier.
Während ihrer eigenen Schwangerschaft stellte Tamara Viktoria Berger fest, dass sie viele Dinge gerne schon sehr viel früher gewusst hätte und so unangenehme Überraschungen hätten vermieden werden können. Beispiele hierfür sind der richtige Umgang mit dem Thema Pränatal Diagnostik und Komplikationen in der Schwangerschaft.
Kurz nach der Geburt ihrer Tochter wuchs der Wunsch, dieses Wissen auch an andere Frauen weiterzugeben und ihnen dadurch eine entspannte und rundum sorglose Zeit zu ermöglichen. Das war die Geburtsstunde von CleverMom. Parallel zum Wiedereinstieg nach der Babypause in ihren Beruf als Ingenieurin, entstand dann mit viel Liebe und Herzblut der erste Videokurs.
CleverMom – So geht schwanger heute
CleverMom möchte den Schwangeren von heute eine zeitgemäße Begleitung über die gesamten 40 Wochen bieten: das Programm erklärt, inspiriert, unterstützt und zeigt buchstäblich den Weg um Stolpersteine herum. Für ein kurzweiliges Erlebnis sorgt eine moderne Mischung aus Coaching-Videos, einem liebevoll gestalteten Workbook, Life Sessions und der virtuellen Assistentin. Diese weiß genau, was in jeder individuellen Schwangerschaftswoche wichtig wird und informiert nicht nur frühzeitig, sondern stellt auch gleich die passenden Kursinhalte zu.
All das findet sich im exklusiven Mitgliederbereich, in dem auch die CleverMom Community einen großen Stellenwert einnimmt: hier können sich die Schwangeren Kursteilnehmer untereinander austauschen und vernetzen. clevermom.de
Tamara wurde in der schönen Schwabenmetropole Stuttgart geboren und liebt die Balance aus Beruf(ung) und Familienleben mit ihrem Mann, der gemeinsamen Tochter (2 Jahre) und der aus Portugal stammenden Hündin Maxi. Was sie am Leben mit Kindern am schönsten findet und was Ihre Tochter so richtig blöd an Ihr findet, verrät sie uns im Interview:
Was hast du dir ganz anders vorgestellt, bevor du ein Kind hattest?
Mir wurde immer gesagt, was alles nicht mehr möglich sein soll und dass das Leben plötzlich völlig anders sein soll. Von den gewohnten Dingen wie Arbeiten, Hobbys, Me-Time und Zeit mit dem Partner müsste ich mich verabschieden. Heute kann ich sagen, dass grundsätzlich alles möglich ist, man muss es nur besser planen als in der Zeit ohne Kinder.
Wie würdest du deinen Erziehungsstil beschreiben?
Uns ist es wichtig, dass unsere Tochter zu einer selbstbewussten und eigenständigen Persönlichkeit heranwächst. Sie soll ihren ganz eigenen Weg gehen dürfen. Einen konkreten Erziehungsstil gibt es dazu nicht, wir lassen sie die Welt entdecken und geben ihr den nötigen Halt, die Liebe und die Sicherheit dazu. So viele Regeln wie nötig, so viel Freiheit und Selbstverwirklichung wie möglich.
Was tust du am liebsten, wenn du mal ohne Kind bist?
Eine ausgiebige Runde Sport, den Cappuccino einmal warm genießen können, ohne dass mir jemand den Schaum herunter klaut 😉 Mich durch den Tag treiben lassen und dabei ein gutes Buch lesen und journalen.
Was finden dein Kind richtig blöd an dir?
Aktuell vermutlich, dass ich das Brot nicht immer an der korrekten Stelle durchschneide – den Schnitt bei 33,78% zu setzen ist, zu meiner Verteidigung, aber auch nicht ganz einfach.
Was ist das Schönste am Leben mit Kindern?
Die Welt mit den Augen eines Kindes nochmal neu entdecken zu dürfen. Viele Dinge, die einem im Laufe seines Lebens als so unspektakulär erscheinen, sieht man plötzlich aus einem ganz anderen Blickwinkel. Sei es der Spatz auf dem Nachbarhaus, diese eine Blume auf der Wiese oder der mehr als besondere Stein auf dem Weg.
Was ist euer liebstes Familien-Rezept?
Kaum zu glauben, aber wahr, unsere Tochter ist völlig verrückt nach Obst und Gemüse. Allem voran aber der Zucchini-Schafskäse-Auflauf vom Grill, ganz besonders lecker zubereitet von meinem Ehemann und Grillchef:
- 2 kleine Zucchini
- ½ Feta
- 5 kleine Tomaten
- Öl, Salz, Pfeffer,
- Bratkartoffelgewürz von Ankerkraut (Geheimzutat … nicht weitersagen!)
Zucchini in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, diese nochmals halbieren und in einer Gusspfanne hintereinander geschichtet anordnen. Die Tomaten halbieren und zwischen die Zucchini legen. Salzen und pfeffern und mit Gewürzen nach Wahl bestreuen. Etwas Öl darüber geben und zum Abschluss den Feta darüber streuseln.
Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen?
Wir lieben die Natur, daher zieht es uns auch dort als erstes hin. Gerade im Sommer hat es uns der Abenteuerspielplatz im Wald angetan. Da kann man neben dem Spielen zusätzlich noch so viele Tiere und Pflanzen entdecken.