ab 27.01.2021 – Die Geräuschesammler & ihr Pssst, Bumm, Brrrrr“. Jeden Freitag erscheint eine neue Folge des fünfteiligen Videoworkshops für Kita-Kinder.
Geräusche und unbemerkte Klänge sind unsere ständigen Begleiter:innen. Von den polyfonen Rhythmen der Popmusik über das Brummen der elektrischen Zahnbürste im Kopf, vom Filmton des Geräuschemachers bis zur Klangkulisse der Großstadt bilden sie den akustischen Hintergrund unseres Alltags. geräusch[mu’si:k] stellt das Geräusch als musikalische Ausdrucksform und das Hören als komplexe Wahrnehmung in den Mittelpunkt.
Geräuschesammler-Videos zum Mitmachen für Kitakinder
In jedem der fünf Videos wird eine Auswahl einfacher Alltagsmaterialien und -gegenstände in den Fokus genommen und auf ihre klanglichen Möglichkeiten untersucht. Im ersten Teil geht es um Schraubdeckel, also sammelt schon mal ein paar zusammen. Alle Videos sind als Aufsichten zum Anschauen von oben gedreht, so dass z.B. ein Tablet in der Mitte des Sitzkreises liegen kann und niemand „verkehrt herum“ schauen muss.
Jedes Video wird von einer ausführliche Textanleitung begleitet, die gut verständlich erläutert, wie der Ablauf der Workshops gedacht ist, welche Materialien für das Video benötigt werden, wie die gemeinsame Forscherzeit gestaltet wird und welche anregenden Spiele, Vertiefungen und Experimente das Material darüber hinaus noch bietet. Die Anleitungen sind im PDF Format verfasst und lassen sich ausdrucken: geraeuschmusik.de
Die Geräuschesammler & ihr Pssst, Bumm, Brrrrr-Videoworkshop No. 1: Schraubdeckel
Konzeption und Gestaltung der Vermittlungsvideos: Stefan Roigk & Daniela Fromberg
Über das Projekt
„Die Geräuschesammler & ihr Pssst, Bumm, Brrrrr“ ist eine interdisziplinäres Projekt von geräusch[mu’si:k]e.V. und FiPP e.V. (Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis) im Bereich frühkindlicher ästhetischer Bildung zu experimenteller Musik mit Alltagsgeräuschen, Hören als komplexer Wahrnehmung und Komponieren mit grafischen Notationen, das bei den Kindern die Freude an Geräuschen, den eigenen Entdeckergeist und das Interesse an zeitgenössischer (Geräusch-)Musik auf spielerische Weise weckt.