© Julia M Cameron, Pexels

Darf die Schule von Morgen die von Heute sein?

14.-18.06.2021 – Am #wirfürschule Hackathon 2021 können alle teilnehmen, die sich für einen Wandel des Bildungssystems interessieren, einsetzen und daran mitwirken möchten, gute Ideen zu sammeln und zu entwickeln.

Die Pandemie hat wie ein Brennglas die Aufmerksamkeit auf Mängel in unserem Bildungssystem gelenkt. Es sollte nun eigentlich allen klar sein, dass eine Neuausrichtung der Institution ‘Schule’ zwingend notwendig ist, um unsere Kinder adäquat auf die Welt von Morgen vorzubereiten.

Schule von Morgen: Mängel des Bildungssystems unter der Lupe // HIMBEER
© Gabby K, Pexels

Schule von Morgen

Unter dem Motto „Lasst uns Zukunft in die Schule bringen“ möchte die von Verena Pausder und Max Maendler 2020 gegründete Initiative #wirfürschule die drängenden Fragen beantworten, die Schüler:innen, Eltern, Lehrer:innen, Bildungsexpert:innen beschäftigen.

Wie sieht die Schule von Morgen aus? Was und wie sollten Kinder in der Zukunft lernen? Mit welchem Ziel wollen wir die zukünftigen Generationen ausbilden? Welche Werte und Kompetenzen wollen wir in einem zukunftsfähigen Bildungssystem im 21. Jahrhundert vermitteln?

#wirfürschule Gründerin Verena Pausder // HIMBEER
#wirfürschule-Gründerin Verena Pausder. © Patrycia Lukas

Zukunftsrat

Im Vorlauf des Hackathon haben 100 Menschen aus verschiedensten Bereichen der Gesellschaft  vom 12. April bis 31. Mai 2021 in einem “Zukunftsrat” zusammengefunden. In verschiedenen thematischen Sitzungen und unterstützt von diversen Expert:innen wurde im intensivem Austausch ein erstes Zielbild einer Schule von Morgen entwickelt.

Die dort diskutierten  Visionen, Werte, Kompetenzen und Lernfelder der Zukunft bilden die Grundlage für die Themen, die mit allen Teilnehmenden im Hackathon weiterentwickelt werden.

#wirfürschule Hackathon 2021

Man kann sich in drei Feldern beteiligen:

  • Sammlung von Good Practices von Schulen
  • Feedback und Weiterentwicklung des Zielbildes der Schule von Morgen
  • Entwicklung von konkreten Umsetzungsmaßnahmen

Mitmachen können alle ab 16 Jahren, auch die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren ist ausdrücklich erwünscht, erfordert aber eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Schule von Morgen – Wünsche, Ideen, Best Practice Beispiele // HIMBEER
© Katerina Holmes, Pexels

Beteiligen könnt ihr euch als Team, Schulgemeinschaft, bestehende Organisation oder Einzelperson. Egal, ob ihr viel oder wenig Zeit mitbringt. Ihr, eure Ideen und eure Meinungen werden gebraucht – alle Infos und Anmeldung unter: wirfuerschule.de

Der #wirfürschule Hackathon steht erneut unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der Kultusministerkonferenz und der Staatsministerin für Digitalisierung.

Die Ergebnisse werden im Anschluss der Kultusministerkonferenz vorgestellt, gemeinsam diskutiert und auf ihre Umsetzbarkeit bewertet

Über #wirfürschule

#wirfürschule startete im Mai 2020 als Initiative von Verena Pausder (Digitale Bildung für Alle e.V.) und Max Maendler (lehrermarktplatz.de). Für eine zukunftsgewandte Schule hatte der Verein Digitale Bildung für Alle e.V. und die Lehrer:innen-Community lehrermarktplatz.de im Juni 2020 den ersten #wirfürschule Hackathon mit über 6.000 Teilnehmer:innen ins Leben gerufen. Die Initiative wurde mittlerweile in eine gemeinnützige Organisation umgewandelt.

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

#wirfürschule – Interview mit Max Maendler

Schule des Lebens für Kinder und Eltern

So groß

Consent Management Platform von Real Cookie Banner